Vortrag von Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe, Universität Gießen: „Studieren mit Kind(ern)“ am 3. Dezember

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft und Elternschaft“ referiert die Familiensoziologin Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe von der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Thema „Studieren mit Kind(ern)“. Der Vortrag findet am 3.12.09 um 16.00 Uhr im Raum E5.333 statt.

Frau Meier-Gräwe hat von 2003 bis 2008 das Modellprojekt „Studieren und Forschen mit Kind“ geleitet und wird in ihrem Vortrag die zentralen Projektergebnisse vorstellen. Sie geht der Frage nach, ob die Studienzeit für eine Vereinbarkeit mit Familie geeignet ist, und beleuchtet, unter welchen Rahmenbedingungen studierende Eltern ih­ren Alltag gestalten. Dabei wird sie ein besonderes Augenmerk darauf richten, vor welche Probleme die Gleichzeitigkeit von Familien- und Studienaufgaben die Studierenden stellt. Abschließend zeigt sie auf, was Hochschulen tun können, um eine zufrieden stellende Vereinbarkeit zu ermöglichen und Studierende zu ermutigen, das biographische Zeitfenster Studium für Elternschaft zu nutzen.

Der Vortrag wurde im Rahmen der Re-Auditierung als familiengerechte Hochschule von der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim und von Barbara Pickhardt vom Eltern-Service-Büro organisiert und soll auf die Lebenswirklichkeit von Studierenden mit Kind(ern) aufmerksam machen. Alle Studierenden sind herzlich eingeladen, eigene Ideen und Vorschläge für eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium und Familie im Anschluss an den Vortrag einzubringen.