Dr. Brigitte Elsässer und Dr. Karin E. Yeşilada erhielten Postdoc-Stipendien

Dr. Brigitte Elsässer und Dr. Karin E. Yeşilada heißen die beiden Wissenschaftlerinnen, die in diesem Jahr ein Postdoc-Stipendium der Universität Paderborn erhielten. Die Stipendien werden jährlich zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ausgeschrieben. Anlässlich der Präsidiumssitzung am 25.11. überreichte Vizepräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vorsitzender der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, die Urkunden und ermunterte die Forscherinnen, sich weiter aktiv in Forschung und Lehre einzubringen – jetzt aber als selbständige Wissenschaftlerinnen mit dem Ziel, eine eigene kleine Arbeitsgruppe aufzubauen.

Brigitte Elsässer, Fakultät für Naturwissenschaften, arbeitet an einer „Untersuchung der Enzymatischen Nukleotid Spaltung“ und Karin E. Yeşilada, Fakultät für Kulturwissenschaften, forscht über „Islam-Diskurse in der deutschen Literatur – Epochenschwelle 1800 und Gegenwart“. Die „Postdocs“ werden monatlich mit jeweils 1.800 Euro gefördert, wobei die Laufzeit der Stipendien zwei Jahre beträgt. Beide freuten sich, in ihren Fächern einen Beitrag auch zur Weiterentwicklung der Hochschule leisten zu können.

Foto (Universität Paderborn, Tibor Werner Szolnoki): Prof. Dr. Wilhelm Schäfer überreichte Urkunden für ein Postdoc-Stipendium an Dr. Karin E. Yeşilada (links) und Dr. Brigitte Elsässer.