Öffentliche Tagung „Unsichtbare Hände“ am 4. und 5. Februar in der Universität Paderborn – Austausch über Automatismen und Netzwerke

Mit unbewussten Handlungsstrukturen, so genannten „Automatismen“, beschäftigen sich Wissenschaftler verschiedener Disziplinen am 4. und 5. Februar in der Universität Paderborn: Die interdisziplinäre Konferenz „Unsichtbare Hände“ soll das komplexe Wechselspiel  von Menschen und Technologien beleuchten. Die Tagung ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.

Der Moralphilosoph Adam Smith habe im 18. Jahrhundert die zeitgenössische Ökonomie durch das Konzept der „Unsichtbaren Hand“ erklärt, so die Veranstalter der Tagung. Dieses beschreibe das Phänomen, dass Handlungen unbeabsichtigte, nicht kalkulierbare Wirkungen hätten. Aktuelle gesellschaftliche Phänomene wie Social Networks, Flashmobs oder Ad Hoc Netze, die nicht von einer zentralen Instanz gesteuert werden, geben aus Sicht der Veranstalter Anlass zu einer wissenschaftlichen Betrachtung. „Selbst die Finanzkrise resultiert aus der verteilten Aktivität Vieler, die unabhängig voneinander handeln“, erklärt Irina Kaldrack vom Graduiertenkolleg „Automatismen“ der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Für die Aktualität des Forschungsfeldes spreche auch Frank Schirrmachers viel beachtetes Buch „Payback“, das ebenfalls solche Automatismen behandle. Aus seiner Perspektive bewirkten diese eine Umbildung der menschlichen Hirne und kognitiven Leistungen analog zur Arbeitsweise von Computern.

Auf dem Programm stehen am 4. und 5. Februar Vorträge im Rahmen von Medien-, Technik- und Diskursgeschichte sowie die Präsentation verschiedener sozialwissenschaftlicher Studien. So referiert etwa der Kulturwissenschaftler Christoph Neubert aus Köln über das Verhältnis von Menschen und Technologien, das an Unkontrollierbarkeit zu gewinnen scheint.

Am ersten Abend wird  das Filmprogramm „Automatische Körper“ die Vorträge ergänzen. Kurzfilme aus verschiedenen Jahrzehnten machen Automatismen in unterschiedlichen Perspektiven erlebbar: Automatische Gesten ruinieren eine Ehe, Dinge geraten wie von selbst in Bewegung, Reflex und Lust gehen handgreifliche Verbindungen ein, die Trennung zwischen Mensch und Maschine wird schmerzhaft aufgehoben.

Näheres zum Programm und zu den Veranstaltungsorten im Internet unter: www.upb.de/instituteeinrichtungen/gk-automatismen/

Unsichtbare Hände. Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte – Interdisziplinäre Konferenz des Graduiertenkollegs „Automatismen“

Do 4.2., 10.00, E2.339: Gebäudeteil E, 2. Stock, Raum 339
Fr 5.2., 9.30, E2.339: Gebäudeteil E, 2. Stock, Raum 339