Universität Paderborn: Prof. Göttmann neuer Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften

Prof. Dr. phil. Frank Göttmann ist neuer Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Der Fakultätsrat wählte in seiner gestrigen Sitzung den 58jährigen Historiker einstimmig für die Zeit bis zum 30.9.2006 zum Dekan.

Prof. Dr. Ernst Bremer, der als bisheriger Dekan wichtige Weichen im Aufbau und in der Profilierung der Fakultät für Kulturwissenschaften erfolgreich gestellt hat, wird sich zukünftig auf die Weiterentwicklung des UNESCO-Projektbüros konzentrieren.

Frank Göttmann ist seit 1994 Universitätsprofessor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Paderborn. Zuvor lehrte er in Konstanz und Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der europäischen Geschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, insbesondere auf den Gebieten der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Bevölkerungsgeschichte und Stadt- und Regionalgeschichte. Seit 2002 ist er Prodekan der Fakultät für Kulturwissenschaften.Regionalgeschichte.

Die im letzten Jahr gewählten Prodekane Prof. Dr. Thomas Krettenauer und Prof. Dr. Anna Maria Kreienbaum setzen ihre Arbeit im Dekanat fort. Die durch die Wahl von Frank Göttmann vakant gewordene Position eines Prodekans oder einer Prodekanin soll bis zum April neu besetzt werden.

Der Fakultätsrat sprach dem neuen Dekanat sein Vertrauen aus und dankte zugleich dem ausscheidenden Dekan Bremer für sein hohes Engagement zunächst als langjähriger Dekan des ehemaligen Fachbereichs 3, dann seit 2002 als Dekan der neu gebildeten Fakultät für Kulturwissenschaften.

Foto: Prof. Dr. Frank Göttmann wurde jetzt einstimmig zum neuen Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn gewählt.