„FahrRad – aber sicher!“ – Fahrrad-Aktionstag am 29. Oktober im Foyer der Universität

Zum Start ins Wintersemester wird ein Aktionstag an der Universität Paderborn am 29. Oktober 2009 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr Radfahrer für richtiges Verhalten während der dunklen Jahreszeit sensibilisieren. Der Fahrrad-Sicherheitstag findet im Foyer der Hochschule statt und richtet sich an Studierende, Mitarbeitende und die interessierte Öffentlichkeit. Er wird vom Sachgebiet für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz der Uni in enger Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde veranstaltet.

Hintergrund der Aktion: Fahrradfahren wird immer beliebter, bei gutem wie schlechtem Wetter sind immer mehr Radfahrer dienstlich oder privat unterwegs. Deutlich wird dies auch an einer steigenden Zahl von Verkehrsunfällen, bei denen sich Radler teilweise schwere Verletzungen zuziehen oder sogar zu Tode kommen. Den Organisatoren ist es deshalb ein Anliegen, das Fahrrad als sicheres Verkehrsmittel zu fördern.

Eingeladen haben die Veranstalter verschiedene Einrichtungen, die viel Wissenswertes rund um das sichere Radfahren bereithalten: die Verkehrswacht Paderborn, die Techniker Krankenkasse, der Hochschulsport, die Firma Gösken, die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, die Verbraucherzentrale, den AStA, die Touristik Information Paderborn, die Firma KED sowie die Apotheke Schöne Aussicht. Viele interessante Angebote – u. a. Fahrradsimulator, Sehtest, Wirkung von Fahrradhelmen oder Leistungsmessung – sollen zu einem verkehrsgerechten und umsichtigen Fahrverhalten beitragen. Bei einem Verkehrsquiz können die Besucher erworbenes Wissen unter Beweis stellen und attraktive Preise gewinnen. Außerdem sind gesponserte, qualitativ hochwertige Fahrradhelme zu einem stark reduzierten Preis im Angebot. Ein Flyer steht zur Verfügung.