Antrittsvorlesungen im Fach Mathematik- Prof. Biehler und Prof. Walther stellen sich am 27. Oktober vor

|  StellenausschreibungenStudentische HilfskräfteAllgemeines

Zu zwei Antrittsvorlesungen lädt die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik am Dienstag, 27. November um 17.00 Uhr in den Hörsaal P 7.2.01 ein: Professorin Dr. Andrea Walther ist auf den Lehrstuhl für Mathematik und ihr Anwendungen berufen worden, Professor Dr. Rolf Biehler unterrichtet und forscht zum Thema Mathematik und ihre Didaktik.

nIn Biehlers Vortrag über die Förderung stochastischer Kompetenz in der Sekundarstufe I geht es darum, zu klären, welche stochastischen Vorstellungen und Kompetenzen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe haben und wie diese gefördert werden können. Im Vortrag werden diese Fragen auf der Basis von Unterrichtsversuchen und empirischen Studien diskutiert.

Andrea Walther wird über das Thema „Adjungierten-basierte Optimierung: Theoretische Fragestellungen, Implementierungsaspekte und Anwendungen“ sprechen.

Prof. Andrea Walther hat an der Universität Bayreuth Wirtschaftsmathematik studiert, an der Technischen Universität Dresden im Fach Mathematik promoviert und ist seit dem 1.4. 2009 Professorin an der Universität Paderborn.

Prof. Dr. Rolf Biehler hat an den Universitäten Bonn und Marburg Mathematik studiert, 1982 promoviert und wurde 1998 habilitiert. Anschließend wurde er auf eine Professur für Mathematikdidaktik an der Universität Kassel berufen, und seit dem 1.3. 2009 ist er Professor an der Universität Paderborn.

Fotos (Rechte frei): Prof. Dr. Andrea Walther und Prof. Dr. Rolf Biehler.