Neue Heizungsanlage für Studierende aus dem Konjunkturpaket II

Die ersten Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II wurden heute dem Studentenwerk Paderborn AöR zugesagt. Das Innovationsministerium stellt dem Studentenwerk 380.000 € zur energetischen Sanierung der Heizungsanlagen der Studierendenwohnanlage Vogeliusweg zur Verfügung. „Wir begrüßen diese wichtige Zukunftsinvestition in Bildung des Landes sehr“, so Dr. Michael Brinkmeier, Verwaltungsratsvorsitzender des Studentenwerkes und MdL. „Durch die Förderung des Studentenwerkes kommen die Fördermittel den Studierenden direkt zu Gute. Die Sanierung soll noch vor dem Winter umgesetzt sein.“

Das Innovationsministerium hat für die Sanierung und den Umbau von weiteren studentischen Wohnanlagen in Paderborn insgesamt 3,6 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II avisiert. In der Wohnanlage am Peter-Hille-Weg werden ab Anfang 2010 die Wohnungen energetisch modernisiert. „Mit den Mitteln aus dem Konjunkturpaket wollen wir die Fassade, die Fenster und die Dächer der Wohnhheime komplett sanieren“, so Katja Ullrich, Geschäftsführerin des Studentenwerkes. „Unser Ziel ist es, mit den Sanierungsmaßnahmen die steigenden Energiekosten einzudämmen. Durch die energetisch verbesserte Heizungsanlagen und wärmeisolierte Fassaden möchten wir die Heizkosten in den Wohnheimen reduzieren.“ Das Studentenwerk bietet in der Wohnanlage Vogeliusweg 453 und in der Wohnanlage Peter-Hille-Weg 381 Wohnheimplätze für Studierende an.