Land fördert Physiker bei der Erforschung von Nanostrukturen

Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen fördert eine Nachwuchsforschergruppe im Departement Physik der Fakultät für Naturwissenschaften. Die Universität bekam einen Antrag mit einem maximalen Fördervolumen in Höhe von 700.000 Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren bewilligt, wie Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt erfreut mitteilte. Die künftige Forschergruppe „Computational Materials Science“ unter der Gruppenleiterin Dr. Eva Rauls will einerseits die Wachstums- und Selbstorganisationsprozesse von supramolekularen Nanostrukturen sowie deren elektronische und optische Eigenschaften numerisch simulieren. Andererseits sind methodische Entwicklungen geplant, um insbesondere die Dispersionswechselwirkungen in solchen komplexen Strukturen besser modellieren zu können. Mit diesen Arbeiten verstärkt die Nachwuchsforschergruppe die beiden Forschungsschwerpunkte „Computational Physics“ und „Optoelektronik/Photonik“ der Paderborner Physiker. Mit seinem Programm will das Ministerium den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Bereichen Energieforschung, Nanotechnologie, Geistes-/ Gesellschaftswissenschaften und Neurowissenschaften fördern. Kriterien für die finanzielle Unterstützung bei einem Eigenanteil von fünfzig Prozent waren die Neuheit des Projekts und seine Einbindung in einen Forschungsschwerpunkt der Universität. Als Gruppenleiter/Gruppenleiterinnen bewerben konnten sich promovierte Nachwuchswissenschaftler mit mehrjähriger, auch internationaler Forschungstätigkeit.

Text: Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt/ Frauke Döll

Foto: Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt (privat)

Foto: Freut sich über die finanzielle Unterstützung: die Arbeitsgruppe Festkörpertheorie an der Universität Paderborn mit Dr. Eva Rauls (2. v. l.) und Prof. Wolf Gero Schmidt (r.).