Mehr Flexibilität im Studium – Universität Paderborn führt Teilzeitstudiengang Informatik ein – Vollzeitstudiengänge jetzt reformiert

|  AllgemeinesLehre

Wem bisher aus verschiedenen Gründen die Zeit für ein universitäres Studium fehlte, der hat ab dem kommenden Wintersemester die Möglichkeit, an der Universität Paderborn Informatik auch in Teilzeit zu studieren. Der Bachelorstudiengang kann jetzt nach zwölf anstelle von sechs Semestern Regelstudienzeit absolviert werden. Der Masterstudiengang führt nach acht Semestern zum Abschluss.

Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch freut sich über diese Erweiterung des Studienangebots, die eine Neuheit an der Paderborner Hochschule und für den Bereich Informatik in dieser Form einzigartig in Ostwestfalen-Lippe ist. „Mit diesem innovativen Angebot kommen wir vielen Studierenden entgegen, die neben dem Studium erwerbstätig sind oder Familienangehörige betreuen“, so Risch.

Zudem werde auf diese Weise auch ein berufsbegleitendes Studium ermöglicht. Es bestehe zum Beispiel für Absolventen eines einschlägigen Bachelorstudiengangs die Möglichkeit, ein folgendes Masterstudium berufsbegleitend zu absolvieren. Dass die Studierenden beim Teilzeitstudium nicht bei allen zentralen Vorlesungen anwesend sein können, wird durch eine besonders intensive Betreuung aufgefangen. Hinzu kommt das zur Verfügung gestellte elektronische Lehrmaterial, mit dem unabhängig von Zeit und Ort gelernt werden kann, sodass ein erfolgreiches Studium ermöglicht wird.

Im zweiten Abschnitt des Bachelorstudiengangs werden einige Veranstaltungen in englischer Sprache angeboten. Ausländische Studierende ohne fundierte Deutschkenntnisse können zudem das Masterstudium mit rein englischsprachigen Lehrveranstaltungen absolvieren. Einmal jährlich haben Studierende die Gelegenheit, vom Teilzeit- in den Vollzeitstudiengang zu wechseln und umgekehrt. „Gerade diese Möglichkeit erlaubt es, auf Veränderungen im Privatleben zu reagieren, damit das Studium erfolgreich zu Ende geführt werden kann“, erklärt Jannis Weide stellvertretend für die Fachschaft Mathematik und Informatik.

Im Zuge der Einführung des Teilzeitstudiengangs wurden auch die Vollzeitstudiengänge am Institut für Informatik einer Reform unterzogen. Bachelor- und Masterstudium sind nun durch eine Entzerrung des Lehrangebots sowie größere Flexibilität bei der Kursauswahl gekennzeichnet. „Die erweiterte Wahlfreiheit ermögliche es, „flexibler mit dem Studium umzugehen“, äußert sich Jannis Weide positiv über die Überarbeitung der Studiengänge. In die neuen Prüfungsordnungen kann erstmals zu Beginn des Sommersemesters 2010 gewechselt werden. Weitere Informationen über das neue Studienangebot sind aufrufbar unter www.cs.upb.de/studium.

Foto (Universität Paderborn): Engagiert und erfolgreich: Informatikstudierende der Universität Paderborn