Finale des Bobby Car Solar Cups 2009 am Samstag, 29. August in Bielefeld – Kooperation zwischen AGB Racing Team in Löhne und Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn

|  AllgemeinesLehre

Laut Definition ist ein Bobby-Car ein als Spielauto designtes Fortbewegungsmittel für Kleinkinder. Kombiniert mit Solartechnik eignet es sich allerdings auch bestens für spannende Wettrennen. Dies stellt das seit 2001 regelmäßig stattfindende Projekt „Bobby Car Solarcup / Arbeitsplatz der Zukunft“, an dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 bis 13 aller allgemein- und berufsbildenden Schulen in Ostwestfalen-Lippe teilnehmen können, immer wieder unter Beweis. Mit dabei ist in diesem Jahr auch das Heinz Nixdorf Institut (HNI) mit der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn, die das „AGB Racing Team“ des Löhner August-Griese-Berufskollegs unterstützt. Das große Rennfinale steigt am Samstag, 29. August in Bielefeld.

Organisiert wird der Bobby Car Solarcup von den Energieunternehmen „WEGE mbH“ und der „Energie Impuls OWL“; Schirmherr ist Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Die Aufgabe für die teilnehmenden Teams bestand zuallererst darin, innerhalb von vier Monaten aus einem handelsüblichen Bobby Car, einem Photovoltaik-Modul, einem Elektromotor sowie einem Anhängergestell einen funktionsfähigen und rasanten Solarflitzer zu basteln. Das Bobby Car durfte dabei nicht verändert werden.

Wichtiger Bestandteil des Wettbewerbs war dabei die Kontaktaufnahme der einzelnen Teams mit externen Unternehmen. Durch die Zusammenarbeit der Bobby Car-Projektgruppe mit dem jeweiligen Unternehmen sollten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck von der heutigen Arbeitswelt erhalten.

Dementsprechend verpflichteten sich das „AGB Racing Team“ und Ingenieure des Lehrstuhls für Regelungstechnik und Mechatronik des HNI und der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn in ihrer Kooperation zur gemeinsamen Arbeit am technischen Konzept des Solar-Bobby Cars. So wurden beispielsweise gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Leistungssteigerung und zur Unterstützung beim Aufbau der Leistungselektronik sowie der Motorsteuerung auf der Basis eines Mikrocontrollers erarbeitet.

Ein weiterer Bestandteil des Kooperationsvertrags ist die Bearbeitung zweier Fragebögen rund um die Universität Paderborn, den Wettbewerb und den Arbeitsplatz der Zukunft. Letztgenanntes Thema ist ein Sonderwettbewerb des Projektes „Bobby Car Solarcup“, in dem die Schülerinnen und Schüler bis November 2009 ihre Erwartungen an die Ingenieurberufe der Zukunft darlegen sollen.

Am Tag des finalen Rennens muss das Bobby Car dann eigenständig und bemannt mit Sonnenenergie fahrbar sein. Dabei müssen die Teams sowohl in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegeneinander als auch in einem Geschicklichkeitsparcours mit Wippe und Drehkreuz gegen die Uhr antreten. Zudem wird eine gute Ausführung des Bobby Cars mit einem Sonderpreis belohnt.

Zu gewinnen gibt es neben Ehre auch zahlreiche Geld-, Sach- und Sonderpreise in Höhe von 2.000 Euro. Weitere Informationen und Bilder von dem Bobby Car gibt es auf der Homepage http://www.bobbycar-solar-cup.de/index.php?id=88.

Foto: „AGB Racing Team“ des Löhner August-Griese-Berufskollegs
Foto (AGB Racing Team): „Heißes Gefährt“: Das Bobby Car des AGB Racing Teams und der Universität Paderborn hat am Tag des Rennens gute Chancen.