Fach Kunst der Universität Paderborn: Erste Ausgabe der digitalen Zeitschrift "World Heritage and Arts Education“ erschienen

|  Allgemeines

Im Fach Kunst der Universität Paderborn erschien im August 2009 die erste Ausgabe der digitalen Zeitschrift "World Heritage and Arts Education". Sie ist im Web aufrufbar unter http://groups.upb.de/stroeter-bender/seiten/whae.html.

Mit dieser neuen Zeitschrift "World Heritage and Arts Education" werden aktuelle theoretische Positionen, konkrete Unterrichtsprojekte und Anregungen zur Vermittlung des Weltkulturerbes vorgestellt, mit fächerübergreifenden Schwerpunkten für den schulischen Kunstunterricht, aber auch darüber hinaus für die Museumspädagogik und die kulturelle Bildung.

Durch den Lehr- und Forschungsschwerpunkt im Fach Kunst der Universität Paderborn "UNESCO Welterbestätten in der Kulturvermittlung“ wurden in den vergangenen Jahren innovative Projekte und Unterrichtsmaterialien in enger Zusammenarbeit mit Welterbestätten realisiert. In der ästhetischen Auseinandersetzung mit nationalen Welterbestätten und darüber hinaus im internationalen Kontext sollen in Schulklassen Ansätze zur Bildung einer gemeinsamen regionalen, nationalen und europäischen Identität entstehen. Anregungen, Erfahrungsberichte und Texte sind erwünscht, so die Herausgeberinnen Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und Dr. Annette Wiegelmann-Bals.