Erfolgreiche Paderborner Kinder- und Jugendakademie an der Universität Paderborn

|  Forschung - Research

Die Arbeitsergebnisse der Paderborner Kinder- und Jugendakademie, die in diesem Jahr vom 12.-16. August stattfand, wurden am vergangenen Sonntag im Kunstsilo der Universität Paderborn im Rahmen einer feierlichen und abwechslungsreichen Abschlusspräsentation von den über 50 heranwachsenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt.

Durch die vielfältigen Zugänge, die Studierende unter der Leitung von Dr. Annette Wiegelmann-Bals konzipiert hatten, konnte ein beeindruckendes Programm gestaltet werden. Neben der Konstruktion eines Triumphbogens als großes Gemeinschaftswerk drehten die Kinder und Jugendlichen eigene Filme, töpferten, fertigten Mosaike an und übten Rollenspiele zum Thema Rom ein. Die Kinder- und Jugendakademie ist eingebettet in das Lehr- und Forschungsprojekt zur Vermittlung von kulturellem Erbe, das von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender ins Leben gerufen wurde. Informationen zu Anmeldemöglichkeiten, zu Weimar als nächstem Thema der Kinder- und Jugendakademie und Bildeindrücke sind im Internet aufrufbar: kw.upb.de/kinderakademie. Die Kinder- und Jugendakademie findet jährlich mit der Unterstützung des Gleichstellungsbüros und der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim statt.

Fotos: Teilnehmer der Paderborner Kinder- und Jugendakademie an der Universität