Ehemalige der Universität gründen Experten-Netzwerk „DS&OR Cluster“ zur Entscheidungsunterstützung und Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen

|  Allgemeines

Dass ein Ehemaligen-Netzwerk nach dem offiziellen Ausscheiden aus der Universität auch in beruflicher Hinsicht wertvoll ist, stellt das neu gegründete „DS&OR Cluster“ unter Beweis. Unter dem Motto „Einzeln stark – zusammen unschlagbar“ wurde im Rahmen des DS&OR Forums, dem Jahrestreffen für Ehemalige des Lehrstuhls Decisions Support & Operations Research (DS&OR Lab) der Universität, am 4. Juli 2009 das DS&OR Cluster vorgestellt.

Das DS&OR Cluster versteht sich als ein überregionales Experten-Netzwerk für Fragestellungen rund um den Bereich Decisions Support & Operations Research (DS&OR) in Unternehmen. Kunden sind sowohl klein- und mittelständische Betriebe als auch international arbeitende Unternehmen. Das DS&OR Cluster bietet seinen Kunden dank der flexiblen Kombination von Dienstleistungen und der Nutzung gemeinsamer Ressourcen ein umfassendes Leistungsportfolio aus einer Hand. Die Experten des Netzwerks führen Potenzialanalysen in Unternehmen durch, entwickeln Optimierungsmodelle und Lösungsmethoden für komplexe Planungsprobleme, realisieren passgenaue Softwaresysteme zur Entscheidungsunterstützung und schulen die Anwender entsprechend.

Das Netzwerk arbeitet eng mit dem DS&OR Lab-Lehrstuhl der Universität Paderborn zusammen. Das DS&OR Lab unter der Leitung von Prof. Dr. Leena Suhl hat sich seit seiner Gründung 1995 zu einem erfolgreichem Institut entwickelt, an dem heute ein hochqualifiziertes Team in der Forschung und universitärer Lehre im Bereich der Wirtschaftsinformatik sowie Transferprojekten mit Praxispartnern arbeitet.

Neben dem DS&OR Lab und dem DS&OR Alumni e. V. zählen die myconsult GmbH, die MOPS Optimierungssysteme GmbH & Co. KG und die ORconomy GmbH zu den Mitgliedern des DS&OR Clusters. Der Ehemaligenverein DS&OR Alumni e. V. des DS&OR Labs von Prof. Suhl unterstützt den Ausbau des Experten-Netzwerks und bietet eine Plattform für den persönlichen und fachlichen Dialog der Ehemaligen und Studierenden der Wirtschaftsinformatik. Weitere Informationen im Netz unter: http://www.dsor-cluster.de/

Foto (JPK, Universität Paderborn): Auf dem Jahrestreffen der Ehemaligen des Lehrstuhls Decisions Support & Operations Research (DS&OR Lab) der Universität wurde das Experten-Netzwerk „DS&OR Cluster“ vorgestellt. Die Vertreter der Cluster-Mitglieder und die Vortragenden (v. li.): Dr. Ingmar Steinzen (ORconomy GmbH), Kerstin Husemann (DS&OR Alumni e. V.), Dr. Markus Toschläger (myconsult GmbH), Prof. Dr. Leena Suhl (DS&OR Lab), Henning Bredenkötter, Dr. Yvonne Groening (myconsult GmbH), Dr. Thomas Sillekens, Victor Dück.