Kunst, Design und Gender-Studies – Vortrag von Prof. Dr. Yvonne P. Doderer am 1. Juli

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Im Rahmen des Seminars „Kunst, Design und Gender-Studies“ finden mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr im Hörsaal H5 unterschiedliche Gastvorträge verschiedener  Wissenschaftler/innen zu aktuellen Themen statt. Am 01.07.09 wird Prof. Dr. Yvonne P. Doderer (Fachhochschule Düsseldorf) einen Vortrag über das Thema „Perspektiven auf Geschlecht in der Gegenwartskunst: Theoretische Zugänge und Beispiele aus der künstlerisch-kuratorischen Praxis“ halten.

Kurzbiographie

Prof. Dr. Yvonne P. Doderer ist freie Architektin/Stadtforscherin, ProfessorIn für GendermediaDesign, FH Düsseldorf, und betreibt das „Büro für transdisziplinäre Forschung und Kulturproduktion“ in Stuttgart. Internationale Ausstellungsbeteiligungen, Lehr- und Vortragstätigkeiten vorwiegend im Kunstbetrieb. Im WS 08/09 Gastprofessorin am Visual Arts Program, Department of Architecture, Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA.

Weitere Vorträge im Verlauf des Sommersemesters:

08.07.09: Dr. Annette Wiegelmann-Bals und Dr. Lars Zumbansen (Universität Paderborn): "Industrielles Industriedesign im Spannungsfeld zwischen ästhetischen und ökonomischen Orientierungspraxen"

Die Vortragsreihe wird unterstützt von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität, Irmgard Pilgrim.

Kontakt:
Dr. Claudia Mahs