Dr. Eckhard Roos verstorben

|  Allgemeines

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn betrauert einen schmerzhaften Verlust. Dr. Eckhard Roos, Privatdozent und über 35 Jahre lang als Akademischer Rat und Oberrat an der Universität Paderborn tätig, ist im Alter von 67 Jahren einer schweren Krankheit erlegen. Die Universität hat Eckhard Roos viel zu verdanken: Sein Engagement hat die innovative Paderborner Ausbildung von Grundschullehrern im Fach Englisch vorangetrieben. Seine vielfältigen Auslandskontakte haben Generationen von Englischstudierenden ein Auslandssemester an einer englischen Universität ermöglicht. Auch nach seiner Pensionierung 2007 hat Dr. Roos als Lehrender für das Institut gewirkt.

Eckhard Roos wurde 1942 in Simmern/Hunsrück geboren, legte sein erstes Staatsexamen an der Pädagogischen Hochschule Kaiserslautern ab und verbrachte 1967-68 ein Jahr als Teaching Fellow am Bowdoin College in den USA. 1970-1972 wirkte er als Pädagogischer Assistent an der EWH Worms, bevor er 1972 seine Tätigkeit als Akademischer Rat an der Universität Paderborn aufnahm. Er wurde 1974 promoviert und habilitierte 1997 in Anglistischer Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn. Er war Autor einer Monografie und zahlreicher sprachwissenschaftlicher Aufsätze. Mit Jörg-Ulrich Kessler und Manfred Pienemann verfasste er das Standardwerk "Englischerwerb in der Grundschule" (2006). Die Lehrenden und Studierenden werden diesen freundlichen und engagierten Kollegen sehr vermissen.

Foto: Dr. Eckhard Roos