Neue Fassade für Studentenwohnheim aus dem Konjunkurpaket

Weitere Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II wurden diese Woche dem Studentenwerk Paderborn AöR zugesagt. Das Innovationsministerium stellt dem Studentenwerk 1,6 Mio € zur energetischen Sanierung des Studentenwohnheims Peter-Hille-Weg 11 zur Verfügung. „Wir begrüßen diese weitere wichtige Zukunftsinvestition in die Bildung des Landes sehr“, so Dr. Michael Brinkmeier MdL, Verwaltungsratsvorsitzender des Studentenwerks. „Durch die Förderung des Studentenwerkes kommen die Fördermittel den Studierenden direkt zu Gute. Unser Ziel ist es aber auch, mit den Sanierungsmaßnahmen die steigenden Energiekosten einzudämmen.“

Das Innovationsministerium hat für die Sanierung und den Umbau von studentischen Wohnanlagen in Paderborn insgesamt 3,6 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II avisiert. „Mit diesen Fördermitteln werden wir die Fassade, die Fenster und das Dach des Wohnheims Peter-Hille-Wegs 11 sanieren“, so Katja Ullrich, Geschäftsführerin des Studentenwerkes. „Das sogenannte Terrassenhaus des Peter-Hille-Wegs 11 werden wir mit den Fördermitteln komplett umbauen können. Denn es werden in diesem Gebäudeteil zusätzlich die Bäder und Fußböden sowie die Küchen und die Möblierung der Zimmer erneuert.“ Mit den Ausschreibungen der Bauleistungen wird umgehend begonnen, so dass die Baumaßnahmen zu Jahresanfang begonnen werden können. „Wir sind verpflichtet, diese Fördermittel bis Mitte 2010 zu verbauen, so dass wir mit den Baumßnahmen im Winter beginnen müssen“, bedauert Albert Flore, Leiter des Gebäudemanagements beim Studentenwerk, den nicht ganz optimalen Zeitpunkt des Baubeginns. „Aber natürlich sind wir auch dankbar über die gewährten Fördermittel, mit denen wir unsere Wohnheime für die Studierenden wohnlicher gestalten und energetisch verbessern können. Unser Ziel ist es, die Behinderungen während der Baumaßnahmen für unsere Mieter so gering wie möglich zu halten.“ Das Studentenwerk bietet in der Wohnanlage Peter-Hille-Weg 11 rund 180 Wohnheimplätze für Studierende an.

Wohnheim Peter-Hille-Weg 11 vom Studentenwerk vor und nach der Sanierung