Paderborner Alumni mischen den Dating-Markt auf

Vier Paderborner Wirtschaftsinformatiker sorgen mit ihrem neu gegründeten Online Speed Dating Konzept unter www.zweiDabei.de für frischen Wind in der europäischen Internet Szene. Anh Tu Sam, Andre Borck, Houman Gieleky und Tobias Bergmann haben nach dem Studium zunächst Industrieluft geschnappt, bis sie sich entschlossen, eine Idee aus Studienzeiten zu verwirklichen.

Die Idee von zweiDabei ist denkbar einfach: Nutzer müssen sich in der Kennenlernphase keine langen Texte mehr überlegen, sondern können ihr Gegenüber LIVE per Webcam (oder für die Schüchternen per Mikrofon) im 3 Minuten-Takt kennenlernen. Danach stimmen sie für oder gegen einen weiteren Kontakt ab.

Trotz der einfachen Bedienung arbeiten im Kern aufwendige Algorithmen, die ihre Wurzeln an der Universität Paderborn haben. So kann das innovative Matching in Echtzeit unter tausenden Kandidaten die besten Paare einander zuordnen. Die Idee, Algorithmen aus der linearen Optimierung (Frau Professorin Suhl) in ein Dating Konzept einzubinden, ist auch beim Bundesministerium für Wirtschaft sehr gut angekommen. zweiDabei wird seither durch das EXIST-Programm des BMWi gefördert.

Die Alumni möchten sich nun auch für andere Paderborner Gründer stark machen. Deshalb können über die speziell hierfür eingerichtete Mailadresse upb@zweiDabei.de Anfragen zu Themen wie EXIST Förderung, Schwierigkeiten beim Markteintritt oder Praktika/Diplomarbeiten gestellt werden.

An dieser Stelle sei noch auf den Paderborner Webmontag (http://www.webmontag.de/location/paderborn/index) verwiesen, eine gute Adresse für jetzige und zukünftige Gründer aus Paderborn.

Houman Gieleky

zweiDabei GbR