„Wege in die Wissenschaft – Junge Wissenschaftlerinnen sprechen über ihr Erfolgsrezept“ – Podiumsdiskussion am 7.5., 14.00 Uhr, Senatssitzungssaal

Am 7.5. findet an der Universität Paderborn von 14.00-15.30 Uhr im Senatssitzungssaal (B3.231) eine Podiumsdiskussion über „Wege in die Wissenschaft – Junge Wissenschaftlerinnen sprechen über ihr Erfolgsrezept“ statt.

Der Weg in die Wissenschaft sei kein Buch mit sieben Siegeln, so die Veranstalter. Wenn wissenschaftliches Arbeiten und die Wissensvermittlung im Studium oder während der Promotion Spaß mache, sollten Studentinnen, Doktorandinnen und Post-Doktorandinnen auch eine wissenschaftliche Karriere als berufliche Perspektive ins Auge fassen. Gerade junge Frauen zögerten nach Studium und Promotion, eine wissenschaftliche Karriere weiter zu verfolgen, obwohl sie sehr gut qualifiziert seien und das Zeug zur Professorin hätten.

Auf die folgenden und ähnliche Fragen haben Wissenschaftlerinnen, die sich und ihre Karrierewege auf dem Podium vorstellen, Antworten gefunden: Welche Gründe sprechen für eine wissenschaftliche Laufbahn und wie lässt sie sich finanzieren? Wie sieht es mit der Vereinbarkeit zwischen einer Karriere in der Wissenschaft und dem Wunsch nach Partnerschaft und/oder Familie aus? Welche Erfahrungen auf internationalem Parkett machen Frauen in der Wissenschaft? Wie wichtig ist Vernetzung? Gibt es das (!) Erfolgsrezept?

Programm: Grußwort von Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Podiumsdiskussion unter Moderation von Dr. Anke Backer, Dezernentin für Forschungsangelegenheiten, Podiumsteilnehmerinnen: Dr. Sonja Herres-Pawlis, Post-doc-Stipendiatin (Habilitandin in Anorganischer Chemie), Prof. Dr. Anja Iseke, Juniorprofessorin für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Organizational Behavior, Prof. Dr. Andrea Walther, Professorin für Angewandte Mathematik, Dr. Annette Wiegelmann-Bals, Habilitandin am Institut für Kunst und ihre Didaktik.

Diskussion und Rückfragen: Eingeladen sind insbesondere Studentinnen, Doktorandinnen und Post-Doktorandinnen aller Fächer und Fakultäten, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben sowie alle Interessierten. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es beim Infomarkt „Frauen in der Forschung“ vor dem Foyer der Bibliothek die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Podiumsteilnehmerinnen sowie zur Information über Serviceangebote für (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen der Universität Paderborn und über Förderungsmöglichkeiten einer wissenschaftlichen Karriere.

Ansprechpartnerinnen: Anke Kujawski, Koordinatorin des Mentoring-Programms für Doktorandinnen der Universität Paderborn, Tel.: 05251- 60 2899, E-Mail: mentoring@upb.de, und Silke Horstmann, Forschungsreferentin an der Universität Paderborn, Tel.: 05251-60 2564, E-Mail: horstmann@zv.upb.de.