Präventives Ausdauertraining - Umsetzung eines neu entwickelten Konzepts der Universität im Ahorn-Sportpark

Die Bewegungs- und Trainingswissenschaft des Departments Sport und Gesundheit der Universität Paderborn erstellte im Rahmen der Kooperation mit dem Ahorn-Sportpark ein neuartiges Konzept für ein präventives Ausdauertraining. Die Ziele des Trainings betreffen präventive Effekte bzgl. des Herz-Kreislauf-Systems und die Reduzierung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (u. a. Bewegungsmangel, Übergewicht, Bluthochdruck).

Das Konzept wird ab dem 20.4.2009 in einem Kurs des Ahorn Sport- und Freizeitclubs im Ahorn-Sportpark umgesetzt. In einer kleinen Gruppe werden die Teilnehmer zweimal pro Woche schrittweise unter fachkundiger, individueller Anleitung an einen gesundheitsorientierten Ausdauersport herangeführt. Das Training basiert auf dem derzeitigen Wissensstand zu präventiven Ausdauerprogrammen. Die für präventive Effekte notwendigen Faktoren Gesamtkalorienumsatz und Beanspruchungsintensität finden besondere Berücksichtigung. So wird u. a. für die Festlegung der richtigen Trainingsintensität zu Beginn des Kurses sowie nach drei Monaten eine Diagnostik durch das Sportmedizinische Institut des Departments Sport und Gesundheit durchgeführt. Anhand der Ergebnisse werden Vorgaben für die Trainings-Herzfrequenz gemacht, so dass entsprechend dieser gewalkt oder langsam gelaufen werden kann. Eine dritte Diagnostik am Ende des Kurses soll über die Effekte des Trainingsprogramms Aufschluss geben.

Neben der Praxis werden den Teilnehmern umfassende Informationen und Tipps zum Themengebiet "Bewegung, Ausdauer & Gesundheit" gegeben. Dies erfolgt in kurzen Vorträgen und in Gesprächsrunden vor Beginn der Praxiseinheiten schwerpunktmäßig in den ersten Wochen, in denen der Trainingsumfang noch gering ist.

Eine intensive Betreuung der Teilnehmer erfolgt durch Diplom-Lauftherapeutin Gaby Henkemeier, die jahrelange Erfahrungen mit dem Training von Laufanfängern und -fortgeschrittenen hat und Torben Rehberg, der das Konzept des Kurses im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Universität Paderborn entwickelt hat.

Das Programm wird von vielen Krankenkassen bis zu einem Betrag von EUR 75,00 als Präventionsmaßnahme gefördert.

Interessenten erhalten weitere Informationen täglich ab 10.00 Uhr unter Tel.: 05251-13711-43 sowie im Internet auf der Homepage des Ahorn Sport- und Freizeitclubs (www.asc-paderborn.de). Außerdem wird am Montag, 6.4.2009 (17.45-19.15 Uhr im Konferenzraum 1), eine unverbindliche Informationsveranstaltung über den Kurs im Ahorn-Sportpark angeboten. Hier erhalten Sie genauere Informationen von den Übungsleitern und können Fragen stellen.

Sportwissenschaft Paderborn
Department Sport& Gesundheit