Die Universität Paderborn trauert um einen ihrer engagiertesten und profiliertesten Förderer – Dr. Gerhard Schmidt im Alter von 89 Jahren verstorben

Die Universität trauert um Dr. Gerhard Schmidt als freundschaftlichen Begleiter und Ratgeber, der mit seiner sozialen Verantwortung stets tief beeindruckt und berührt hat. Sie wird seine Menschlichkeit und sein Engagement im Zusammenspiel von Weltoffenheit und Gemeinsinn sehr vermissen.

Dr. Schmidt hat in Verfolgung der Idee von Heinz Nixdorf durch seinen unermüdlichen Einsatz die Gründung des Heinz Nixdorf Instituts ermöglicht. Sein persönliches Vorbild und seine Zielvorgaben für die Positionierung von Informatik und Ingenieurwissenschaften im gesellschaftlichen Kontext haben das Heinz Nixdorf Institut zum Erfolg geführt. Die Universität ist sehr dankbar, heute dieses Institut mit hoher internationaler Geltung im Namen von Heinz Nixdorf und Dr. Gerhard Schmidt weiterentwickeln zu dürfen.

Er hat in hohem Maße dazu beigetragen, dass sich die Universität in der Region fest verankern konnte. Sein großes Anliegen, Wissenschaft und Sport zu verbinden, wird in seinem Sinne und Gedenken weiterhin mit Leben gefüllt.

Die Universität wird sich in Zukunft stets dem Wirken von Dr. Gerhard Schmidt verpflichtet fühlen.

Foto (soh/privat): Dr. Gerhard Schmidt