Zonta Club Paderborn übergibt Auszeichnung auf PACE-Jahresfeier an der Universität Paderborn: „Ein Nein ist keine Antwort“

„Begnügt Euch nicht mit einem Nein als Antwort.“ Diesen Appell richtete Prof. Dr. Peter Gritzmann an über 90 Doktoranden aus mehr als 20 Ländern auf der Jahresfeier des PACE, in dem vier international ausgerichtete Promotionsprogramme der Universität Paderborn zusammengeschlossen sind. Prof. Gritzmann, Vizepräsident der Univer­sität München und Beiratsmitglied des Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE), zeigte Beiträge der Mathematik zur Lösung praktischer Probleme auf.

Gritzmann stellte ein mathematisches Verfahren vor, das zur Senkung des Energieverbrauchs in handelsüblichen Laptops beitragen soll, die über 50 % ihres Stromverbrauchs nicht in Rechenleistung, sondern in Wärme umsetzen. In diesem Zusammenhang berichtete er Professoren und Doktoranden des PACE sowie Vertretern aus Industrie und gesellschaftlichem Leben von Problemen und Lösungswegen. Dabei zeigte er, wie wissenschaftliches Arbeiten durch systematisches Vereinfachen von Problemen zum Ziel führen kann. Mehrfach, so Gritzmann, habe seine Arbeitsgruppe vor „schrecklichen Problemen“ gestanden, doch das Ergebnis sei ein Verfahren gewesen, das allein durch eine Veränderung der Kabelabstände innerhalb der Computerchips eine Reduzierung des Energieverbrauchs um 3-5 % ermögliche.

Prof. Dr. Erik Woldt, PACE-Beiratsvorsitzender, forderte die Studenten auf, sich den Risiken des Lebens zu stellen. Diese seien wie der Wind zwar nicht beeinflussbar, doch könne man durch das richtige Trimmen der Segel den Wind für das Erreichen seiner Ziele nutzen. Dr. Anna Grodecka, neue Preisträgerin des mit 1.000 Euro dotierten Zonta Club Paderborn-Award, hatte, wie ihr Laudator Prof. Dr. Heinz Kitzerow hervorhob, als Physikerin schon während der Vorbereitung ihrer Promotion in Breslau, Berlin und Paderborn Beharrlichkeit und wissenschaftliche Neugier auf dem Gebiet der Nano-Technik bewiesen. Geehrt wurde sie für ihre herausragende wissenschaftliche Leistung.

Für wissenschaftliche Exzellenz wurden weitere Preise für die besten Vorträge bei den jährlichen Doktorandenseminaren verliehen. Ausgezeichnet mit den „PACE Best Presentation Awards“ wurden Simon Altemeier, Stefanie Naewe, Marina Panfilova und Stefan Wolf für die beste Präsentation ihrer Promotionsprogramme. Als bester Vortragender wurde Stefan Wolf geehrt.

Dass sich die herausragende Qualität der PACE Doktoranden auch im praktischen Forschungseinsatz erweist, zeigte sich durch das aktive Sponsoring der Doktorandenausbildung durch die Industrie. Michael Beck von der Karlsruher initplan GmbH ernannte Boris Amberg zum ersten initplan-Fellow und Thomas Sommer-Dittrich vom Forschungszentrum Ulm der Daimler AG hieß mit den drei jungen Doktoranden Marcel Helmdach, Thomas Siebers und Kostja Siefen erneut drei Daimler-Fellows willkommen.

Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Annette Hollander, Präsidentin des Zonta Club Paderborn (2. v. l.) und Dr. Anna Grodecka, Preisträgerin des Zonta Club Paderborn Award zusammen mit PACE Sprecher Prof. Dr. Wilhelm Schäfer und Laudator Prof. Dr. Heinz Kitzerow (v. l.)
Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): v. l.: Thomas Sommer-Dittrich von der Daimler AG zusammen mit den Daimler-Fellows Marcel Helmdach, Kostja Siefen und Thomas Siebers und PACE-Sprecher Prof. Dr. Wilhelm Schäfer
Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): v. l.: Prof. Dr. Eckhard Steffen und die Doktoranden mit den besten PACE-Vorträgen: Stefanie Naewe, Stefan Wolf, Simon Altemeier und Marina Panfilova, re.: PACE-Sprecher Prof. Dr. Wilhelm Schäfer