Museumskoffer für Weltkulturerbe

Ehrung einer Studentin der Universität Paderborn im Schloss Augustusburg, Brühl

Am vergangenen Freitag wurde in einem Festsaal der UNESCO-Welterbestätte Schloss Augustusburg bei Brühl Elke Knaup, Studentin des Faches Kunst an der Universität Paderborn bei einem kleinen Empfang geehrt. Dabei wurden Museumskoffer an das Schloss übergeben.

Elke Knaup hatte in ihrer künstlerisch-praktischen Staatsexamensarbeit vier Museumskoffer für die museumspädagogische Arbeit der Welterbestätte konzipiert und realisiert. Ihre Rokoko-Kisten mit einer Fülle von kunstvollen Materialien für die Kulturvermittlung begeisterten den Leiter der Welterbestätte Uwe Skippe und sein Museumsteam. Mit dieser Arbeit im Projekt Weltkulturerbestätten in der Kunstvermittlung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, so Skippe, habe die Studentin vollkommen neue Impulse für die Museumspädagogik im Hause angeregt. Die Museumskoffer wurden jetzt an die Grundschulen der Region ausgeliehen, um das Schloss und seine reiche Geschichte den Kindern näher zu bringen. Eine Weiterführung der engen Kooperation mit dem Fach Kunst wurde vereinbart.

Museumskoffer zum Rokoko - Freude über gelungene Zusammenarbeit von Universität und Welterbestätte (v. li.): Christiane Winkler, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Schloss Augustusburg, Uwe Skippe, Leiter der Welterbestätte, Elke Knaup, Paderborner Studentin, Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Universität Paderborn, Frau Meier, Kastelanin Schloss Augustusburg.