Universität Paderborn: Vortrag am 4.2. über „Denkmalpflege als Aufgabe“

Prof. Dr. Udo Mainzer, Landeskonservator Rheinland, Universität Köln, hält am Mittwoch, 4.2., an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Denkmalpflege als Aufgabe“. Zur Veranstaltung, die von 11.00-13.00 Uhr dauert und im Gebäude P, Raum P7.203 (Pohlweg) stattfindet, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Vortrag findet als Ergänzung und Vertiefung im Rahmen der Vorlesung „Was ist Kulturerbe?“

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Udo Mainzer, Landeskonservator Rheinland, wird zum Thema Kulturelles Erbe in Nordrhein-Westfalen sprechen und dabei insbesondere auch auf die in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Welterbestätten eingehen. Darüber hinaus wird er in seinem Vortrag das Selbstverständnis sowie die aktuellen Aufgaben und Probleme der Denkmalpflege am Beispiel Nordrhein-Westfalens vorstellen.

Nach einem Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte sowie der Promotion an der Universität zu Köln war Udo Mainzer stellvertretender Bistumskonservator in Trier und Bezirkskonservator in Westfalen-Lippe. 1979 erfolgte die Berufung zum Landeskonservator Rheinland. Seit 1976 lehrte Udo Mainzer regelmäßig an der Universität Köln, wo er 1983 zum Honorarprofessur ernannt wurde.

Prof. Dr. Udo Mainzer ist Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2004 mit dem Offizierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen. Er hat zahlreiche Publikationen zu Architekturgeschichte, Theorie und Praxis der Denkmalpflege verfasst und ist Herausgeber von mehreren wissenschaftlichen Reihenwerken.

Foto: Prof. Dr. Udo Mainzer