Prof. Dr. Alfred Nordmann, TU Darmstadt, spricht am 29.1. im philosophisch-physikalischen Kolloquium über die „Wissenschaftstheorie der Nanowissenschaften“

Die Fakultäten für Kultwissenschaften sowie Naturwissenschaften der Universität Paderborn veranstalten ein gemeinsames philosophisch-physikalisches Kolloquium. Dabei spricht Prof. Dr. Alfred Nordmann, TU Darmstadt, am 29.1., 17 Uhr, im Hörsaal A1 über die „Wissenschaftstheorie der Nanowissenschaften“. Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Prof. Nordmann, Philosophieprofessor am Institut für Philosophie der TU Darmstadt und Leiter des Büros für interdisziplinäre Nanotechnikforschung (nanobüro), setzt sich mit den Herausforderungen auseinander, die neue Technologien wie die Nanotechnologie an die Wissenschaftstheorie stellen. Nanotechnologie ist ein Hybrid zwischen Wissenschaft und Technologie, eine so genannte Technoscience. Sprechen wird Nordmann über die Frage, welche Art von Wissen in solchen neuartigen Technowissenschaften produziert wird. Die dort praktizierte Art anwendungsbezogene Grundlagenforschung widerspreche den gängigen Vorstellungen von Wissenschaft, so der Wissenschaftler.

Foto (TU Darmstadt): Prof. Dr. Alfred Nordmann