ACHTUNG: VERANSTALTUNG FÄLLT AUS! Prof. Dr. Oliver Grau referiert am 9.12. im Uni-Kunstsilo: „Mediale Räume – Räume des Wissens, der Immersion und der Erinnerung“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Kunst und der Raum – Räume für die Kunst?“ hält Prof. Dr. Oliver Grau, Donau Universität Krems (Österreich), am Dienstag, 9.12.2008, einen Vortrag über „Mediale Räume – Räume des Wissens, der Immersion und der Erinnerung“. Die Veranstaltung mit anschließender Diskussion findet im Atelier des Kunstsilos der Universität statt und beginnt um 18.00 Uhr. Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen über den Referenten

Oliver Grau ist Kunsthistoriker und Medientheoretiker. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Bildwissenschaften und der Geschichte der Medienkunst. Darüber hinaus beschäftigen ihn die Kultur- und Ideengeschichte von Telepräsenz, aber auch der sogenannten „Artificial Intelligence“ sowie Wahrnehmungsmodi von Illusion und Immersion innerhalb von Medienkulturen. Prof. Grau hat an der Humboldt-Universität in Berlin, der Kunstuniversität Linz und an verschiedenen internationalen Universitäten gelehrt, war in Forschungslabors in Japan und in den USA tätig und an Fachkonferenzen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika beteiligt. Er war Leiter des Projekts „Immersive Kunst“ der DFG, das seit 1998 das erste internationale Archiv für ‚Digitale Kunst’ entwickelte und ist seit 2005 Leiter der Datenbank der „Graphischen Sammlung Göttweit“, Österreichs größter privater graphischer Sammlung. Zurzeit ist Oliver Grau Professor für Bildwissenschaften und Leiter des gleichnamigen Departments an der Donau-Universität Krems.