Ab 27. Oktober Schnupperstudium für Abiturienten an der Universität Paderborn

Für die Abiturientinnen und Abiturienten des kommenden Jahres wird die Frage der Studien- und Berufswahl immer wichtiger. Die Frage „Was dann?“ beantwortet die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn gemeinsam mit anderen Hochschulangehörigen mit dem Projekt Schnupperstudium. Für viele stehe fest, dass sie ihr Wunschstudium aufnehmen wollten, so Christoph Bäcker von der Studienberatung: “Hierbei gibt die Uni Paderborn Hilfestellung.“

Studieninteressierte können das Schnupperstudium als Orientierungs- und Entscheidungshilfe nutzen und das Studieren „live“ erleben. Die fünf Fakultäten haben geeignete Lehrveranstaltungen ausgewählt, in denen Interessierte sich einen persönlichen Eindruck verschaffen können, wie ein Studium abläuft und ob es den eigenen Neigungen und Erwartungen entspricht. Prof. Dr. Dorothee Meister, Vizepräsidentin für Studium und Lehre: „Unsere Schnupperangebote sind eine große Chance für junge Menschen, einen Einblick in den Studienalltag zu erhalten. Diejenigen, die noch auf der Suche nach dem passenden Studium sind, lernen die verschiedene Fachkulturen kennen und jene, die schon ihre Studienwahl getroffen haben, können sich vor Ort über die genauen Bedingungen informieren.“

Das „Hineinschnuppern“ ist bis zum 30. Januar 2009 möglich, also bis eine Woche vor Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters am 6. Februar. Zudem können sich Studieninteressierte in 23 Veranstaltungen über spezielle Fächer von Anglistik bis Wirtschaftswissenschaften informieren. Diese Veranstaltungen werden vom 27.10.-20.11.2008 angeboten.

Die Termine der Informationsnachmittage: 27.10.: Geschichte, Philosophie, Wirtschaftspädagogik; 28.10.: Elektrotechnik (auch 4.11.); Hauswirtschaftswissenschaften (Ernährung und Verbraucherbildung), Kunst, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Maschinenbau), Ingenieurinformatik (Schwerpunkt Maschinenbau), Romanistik (Französisch, Spanisch); 29.10.: Ingenieurinformatik (Schwerpunkt Elektrotechnik, auch 5.11.); Lehramt (allgemein), Mathematik/ Technomathematik); 30.10.: Englische Sprachwissenschaft, Physik, Sportwissenschaft; 3.11.: Musik, Populäre Musik und Medien; 4.11.: Chemie, Wirtschaftswissenschaften; 5.11.: Germanistik, Textilgestaltung, Fachübergreifend: Sprachen erleben!, Vorstellung des Zentrums für Sprachlehre; 6.11.: Medienwissenschaft, Wirtschaftsinformatik und 20.11.: Informatik.

Alle Veranstaltungen können ohne Voranmeldung besucht werden. Weitere Informationen zum Schnupperstudium (Räume, Uhrzeiten) im Internet unter: http://zsb.uni-paderborn.de/ oder bei der Zentralen Studienberatung: Tel.: 05251-60-2007.

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Prof. Dr. Dorothee Meister, Vizepräsidentin für Studium und Lehre: „Unsere Schnupperangebote sind eine große Chance für junge Menschen, einen Einblick in den Studienalltag zu erhalten.“