Kurzfilm: Oberhausen trifft Paderborn – Studentisches Experiment am 10.11. im Cineplex

„Der Langfilm kann nichts, was der Kurzfilm nicht besser kann…“, sagte einmal Jürgen Kittel, Leiter des Internationalen Kurzfilmfestivals Hamburg. Ganz in diesem Sinne öffnen sich am 10.11.2008, 20.15 Uhr, die Türen des Cineplex Kinos Paderborn für ein besonderes Projekt: Bei einem Abend rund um den Kurzfilm wird eine Auswahl von Festivalkurzfilmen der diesjährigen 54. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen vorgeführt. Organisiert wird die Veranstaltung von einer studentischen Initiative des Bereichs Medienwissenschaft der Universität Paderborn.

Das weltweit renommierte Kurzfilmfestival kann auf eine bemerkenswerte Geschichte zurückblicken, in der das Festival selbst viele politische und ästhetische Entwicklungen angestoßen hat. Das älteste Kurzfilmfestival der Welt trifft nun auf eine Initiative von fünf ambitionierten Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen der Uni Paderborn. Beeindruckt vom diesjährigen Filmfestival in Oberhausen, kam bei den Studenten die Idee auf, diese Kurzfilme in ein Kino nach Paderborn zu holen, um das kulturelle Angebot der Stadt zu erweitern. "Wir möchten dem Paderborner Publikum ein Fenster innerhalb der Filmwelt öffnen und vielleicht damit eine Reihe ähnlich gearteter neuer Experimente in der hier ansässigen Kulturlandschaft einläuten", erklärt Pascal Dasinger von der Studentengruppe.

Mit Unterstützung des Instituts der Medienwissenschaften der Universität und dem IRUM (Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit des Erzbistums Paderborn) wurde ein Kurzfilmprogramm von 130 Minuten erstellt. Darunter finden sich preisgekrönte Kurzfilme wie "Parlez moi d'amour" (Preis der Jury des NRW-Ministerpräsidenten) oder "I Killed the Butterflies" (3sat-Förderpreis). Der Preis war nicht entscheidend für die Auswahl der Filme aus über 600 Kurzfilmproduktionen aus etwa 80 Ländern. Die Zusammenstellung erfolgte intuitiv und wurde nicht von Regeln oder Konventionen geprägt. Darin liege, so die Studenten, die Stärke des Programms, das vielschichtiger und lebendiger sei als bei einem gewöhnlichen Kinobesuch.

Anschließend an das Kurzfilmprogramm laden die Studenten zu einer offenen Diskussion im Kinosaal ein. Besucher können mehr über das studentische Experiment Kurzfilm zu erfahren und die Berechtigung des Kurzfilms, nicht nur im Kino, genauer unter die Lupe nehmen. Karten sind ab sofort im Vorverkauf an den Kassen des Cineplex Paderborn im Vorverkauf für 5 € erhältlich; Abendkasse 5,50 €. Reservierungen bis 7.11. Infos: www.oberhausentrifftpaderborn.de. Kontakt: info@oberhausentrifftpaderborn.de, mobil: +491733667598. Programmüberblick: Projekt Kurzfilm: Oberhausen trifft Paderborn – Ein studentisches Experiment an der Pader. Montag, 10.11.2008, 20.15 Uhr, Anmoderation Block 1, 20.15-ca. 21.30 Uhr, Pause, Anmoderation Block 2, 21.45-Ende ca. 22.45 Uhr, offene Diskussion.