Paderborn liest – Lesungen in der Universitätsbibliothek am 29. und 30. Oktober

Die Universitätsbibliothek Paderborn beteiligt sich am 29. und 30. Oktober mit drei Lesungen an der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“. Am Mittwoch, 29.10., 20.00-22.00 Uhr wird das Projekt „Kommando Elektrolyrik“ präsentiert. Power Pop und provokante Lyrik werden von jungen Autoren der Gruppe „Kommando Schreibmaschine“ gemeinsam mit dem Paderborner Pop-Musikstudenten Lukas Schlaffke in verschiedensten Facetten miteinander kombiniert.

Am Donnerstag, 30.10., 19.00-20.00 Uhr lesen die Studierenden der Kulturwissenschaften Stefan Cordes und Cemila Zahterogullari unter dem Motto „Zur Besinnung kommen, heißt, es nicht fassen können“ Texte aus „Paare, Passanten“ und „Niemand anderes“ von Botho Strauß, Dramen, die von der Unfähigkeit zur Kommunikation, Beziehungslosigkeit bis zur Entfremdung handeln. Direkt im Anschluss daran, von 20.30-21.30 Uhr, entdeckt die Schauspielerin Christina Seck mit „Gut, lassen Sie es da … ich werde es lesen“ kleine Erzählungen von Anton Cechov neu.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen der Universitätsbibliothek ist frei. Die Veranstaltungen an der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler stehenden und vom Deutschen Bibliothekverband e.V. (dbv) organisierten Kampagne sind mit der Stadtbibliothek Paderborn abgestimmt, die sich ebenfalls mit einem Programm beteiligen wird.

Foto (Universität Paderborn): Stefan Cordes und Cemila Zahterogullari lesen Texte von Botho Strauß in der Universitätsbibliothek.