Für die Region: „Deutsche Literatur der Gegenwart“ an der Universität Paderborn – Veranstaltungsprogramm im Wintersemester 2008/2009

Feridun Zaimoglu (Kiel/Berlin), Judith Kuckart (Dresden/Zürich), Edgar Hilsenrath (Berlin), Marcel Beyer (Dresden) John von Düffel (Bremen/Hamburg), Uwe Kolbe (Berlin), Tanja Dückers (Berlin) und Albert Ostermaier (München)

Wie bereits in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2008/2009 eine Reihe von Schriftstellerlesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltungen „Deutsche Literatur der Gegenwart“ beginnen in der zweiten Semesterwoche und finden jeweils montags, 16.15-17.45 Uhr, im Hörsaal G (neues Hörsaalgebäude) auf dem Campus der Universität (Warburger Str. 100) statt. Der Eintritt ist frei.

Am 20. Oktober eröffnet der in Bolu/Türkei geborene und in Kiel und Berlin lebende Autor Feridun Zaimoglu die Lesungsreihe. Zaimoglu wurde für sein Schaffen u. a. 2007 mit dem Grimmelshausen-Preis und in diesem Jahr mit dem Internationalen Buchpreis Corine in der Kategorie Belletristik ausgezeichnet. In Paderborn wird er aus seinem im vergangenen Jahr erschienenen erfolgreichen Roman „Liebesbrand“ lesen.

Am Mittwoch, 29. Oktober, 19.30 Uhr, laden die Westfälischen Kammerspiele sowie das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn zu einem Sonderlesungstermin ein: Die Schriftstellerin Judith Kuckart, Paderborner Schriftstellergastdozentin des Wintersemesters 2006/2007, wird im Haus der Westfälischen Kammerspiele aus ihrem neuesten Roman „Die Verdächtige“ lesen. Außerdem wird am 30. Oktober, 19.30 Uhr, im Studio/Klingelgasse eine Sondervorstellung des von der Autorin selbst inszenierten Stückes „Die Vormieterin“ (Uraufführung in Paderborn am 11.10.2008) stattfinden, mit anschließendem Podiumsgespräch.

Wieder im Rahmen der montäglichen Reihe an der Universität wird dann am 3. November der 1926 in Leipzig geborene Edgar Hilsenrath aus seinem zuletzt erschienenen Roman „Berlin … Endstation“ (2006) lesen. Edgar Hilsenrath ist für sein umfangreiches Romanwerk bekannt, für welches er u. a. 1994 mit dem Hans-Erich-Nossack-Preis und 2004 mit dem Lion-Feuchtwanger-Preis ausgezeichnet worden ist. Hilsenrath lebt und arbeitet in Berlin. Bei der Lesung wird er von seinem Verleger Volker Dittrich begleitet, der auch die Moderation übernehmen wird.

Am 10. November präsentiert der in Dresden lebende Marcel Beyer seinen im Frühjahr erschienenen, erfolgreichen Roman „Kaltenburg“. Der Schriftsteller erhielt u. a. im Jahr 2001 den Heinrich-Böll-Preis sowie in diesem Jahr den Joseph-Breitbach-Preis für sein literarisches Gesamtwerk. Im Wintersemester 2002/2003 hatte Beyer bereits die 21. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller inne, so dass sich das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft umso mehr freut, ihn erneut begrüßen zu dürfen.

John von Düffel plant am 17. November aus seinem jüngst erschienenen Roman „Beste Jahre“ zu lesen, mit dem er an den Erfolg vorangegangener Romane wie „Houwelandt“ (2004) anschließt. Der in Göttingen geborene, in Bremen und Hamburg lebende Autor und Literaturwissenschaftler ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, so etwa des Aspekte-Literaturpreises aus dem Jahr 1998 sowie des Nicolas-Born-Preises aus dem Jahr 2006.

Mit dem in Berlin-Ost geborenen Uwe Kolbe wird am 24. November die Lesungsreihe durch einen Autor fortgesetzt, der durch zahlreiche Gedichtbände und Romane bekannt geworden ist. Kolbe wird aus seinem neuen Gedichtband „Heimliche Feste“ lesen. Der in Berlin lebende Autor erhielt u.a. 1992 den Berliner Literaturpreis sowie 2005 den Stadtschreiberpreis von Rheinsberg.

Tanja Dückers, aus Berlin stammend, setzt die Reihe am 1. Dezember fort mit einer Lesung aus ihrem Roman „Der längste Tag des Jahres“ (2007) sowie aus ihrem essayistischen Werk. Als Essayistin und Romanautorin in den letzten Jahren schnell bekannt geworden, erhielt sie u. a. 2002 den ersten Preis des Wettbewerbs „Kargo Europa“.

Am 8. Dezember wird dann der Schriftsteller und Dramatiker Albert Ostermaier (München) die 27. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller übernehmen und diese mit einer Werklesung beginnen.