Schülerworkshop des Instituts für Mathematik vom 6.-8. Oktober an der Universität Paderborn: „Wo laufen sie denn?“ – Virenwege verstehen und berechnen

Dem interessanten Thema der Virenausbreitung im Körper hat sich die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Angela Kunoth, Lehrstuhl Komplexe Systeme am Institut für Mathematik der Universität Paderborn, gewidmet. Mathematische Erkenntnisse und Berechnungen der Virenwege werden in einem Workshop, der sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 12 und 13 richtet, erklärt. Vom 6.-8. Oktober von jeweils 14-18 Uhr wird den Schülern ein Einblick in die Arbeitsweise der modernen Mathematik geboten.

Im “Jahr der Mathematik 2008” können die Schüler mit einem selbst geschriebenen Computerprogramm die Ausbreitung eines Virus im menschlichen Körper simulieren. “Unser Ziel ist es, den Schülern zu zeigen, dass Mathematik keine trockene Wissenschaft ist, in der nur stur gerechnet wird”, so Corinna Dohle, verantwortlich für den Workshop, “sondern, dass Mathematik ein spannendes Themengebiet ist, mit dem aktuelle Probleme gelöst werden können.” So würden die Schüler die Infektion mit einem Virus durch ein mathematisches Modell beschreiben, dieses lösen und die Ergebnisse anschließend analysieren. Anmeldung und weitere Informationen zum kostenlosen Workshop im Internet: www.mathematik-sehen.upb.de/schuelerworkshops.html.

Foto (Stephanie Drzevitzky): Zwei Schülerinnen sind Viren auf der Spur