Universität Paderborn: Ein Bild hilft Menschen

Im Rahmen des diesjährigen Uni-Sommerfestes entstand live ein Gemälde des Paderborner Künstlers Bernward Schäfers. In Zusammenarbeit mit dem Universitäts-Projekt „Radical Audio Pool“ ließ sich der Künstler durch eigene Musik und die Impressionen der Veranstaltung zu dem Gemälde „Farbfestival“ inspirieren.

Das Gemälde wurde im Anschluss der Veranstaltung versteigert. Nun konnte der Erlös dem Projekt „Wunderbar“ der Sozialpsychiatrischen Initiative Paderborn e. V. (SPI) überreicht werden. Hierdurch können neue Instrumente und Mikrofone für den Treffpunkt für psychisch und seelisch behinderte Menschen angeschafft werden. Stellvertretend für die Beteiligten überreichte Thomas Coucoulis, Sohn des Höchstbietenden Dr. Christoph Coucoulis, dem Assistenten der Geschäftsführung der SPI Bartholomäus Rymek das Geld. Der Künstler selbst freut sich, die Aktivitäten des Uni-Projektes zur Förderung und Unterstützung des musikalischen Nachwuchses sowie die kulturtherapeutischen Ansätze der Wunderbar aktiv unterstützen zu können. Über die Spendenhöhe wurde vereinbarungsgemäß Stillschweigen vereinbart.

Weitere Informationen und einen Film zur Entstehung des Bildes können auf der Projekt-Homepage unter http://www.radicalaudiopool.de/ angesehen werden.

Foto (Adelheid Rutenburges): v. li.: Thomas Coucoulis, Bernward Schäfers und Bartholomäus Rymek