Teilnahme am Fotowettbewerb „Mathematik sehen“ an der Universität Paderborn zum Jahr der Mathematik noch möglich

„Mathematik sehen“: Wörtlich nimmt dieses Motto das Institut für Mathematik der Universität Paderborn bei einem Fotowettbewerb. Die Teilnehmenden sollen Mathematik im Alltag oder in den Ferien fotografieren, sei es als geometrische Struktur, Zahlenanordnung oder als anderes Motiv mit Mathematik-Bezug. Einsendeschluss ist der 14. September 2008 (Datum des Poststempels).

Informationen zu den Teilnahmebedingungen unter: www.mathematik-sehen.upb.de. Fotos bitte an folgende Adresse senden: Universität Paderborn, Dr. Gudrun Schäfer, Fakultät EIM, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn. Die Siegerfotos werden auf dem Campus der Universität und voraussichtlich anschließend auch in VHS-Räumlichkeiten ausgestellt.

Weitere Informationen:

Eine Jury wird die eingegangenen Beiträge begutachten und im Oktober die besten Arbeiten prämieren. Mitglieder der Jury sind der Mathematiker Prof. Dr. Klaus Bierstedt, Adelheid Rutenburges, Fotografin im IMT-Medien der Universität, Dr. Gudrun Schäfer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) sowie der freie Fotograf Jan Braun.

Teilnahmebedingungen: Einsendeschluss ist der 14.9.2008. Der Name der Fotografin/des Fotografen ist zu nennen. Bitte reichen Sie Ihr Foto im Format 20 x 30 cm auf Fotopapier und Hochglanz ein. Bildbearbeitungen sind zugelassen, solange sie nur Kontrast, Helligkeit und Schärfe umfassen. Zusätzlich zum Bild kann (aber muss nicht) ein kurzer erläuternder Kommentar eingereicht werden. Bitte stellen Sie sicher, dass auf dem Foto abgebildete Personen mit der öffentlichen Ausstellung der Fotos einverstanden sind.

Die am Fotowettbewerb teilnehmenden Personen erklären sich einverstanden, dass das von ihnen eingereichte Foto mit Nennung ihres Namens bei den Ausstellungen der Fotos veröffentlicht wird. Das gilt auch für Veröffentlichungen der Universität Paderborn, der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik sowie Pressemitteilungen und daraus resultierende Medienberichterstattung. Teilnehmer am Fotowettbewerb versichern, dass durch eine Veröffentlichung der von ihnen eingereichten Fotos die Rechte Dritter nicht verletzt werden.

Foto (Ramona Wiesner): „Mathematik sehen“: Dieses Motto nimmt das Institut für Mathematik der Universität Paderborn wörtlich bei einem Fotowettbewerb.