Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung: Vortragsreihe des Arbeitskreises Schule und Computer (AK SchuCo) - Am 28.8. über „Unterstützung individuellen Lernens mit LARS“

In Zusammenarbeit mir dem Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) hat das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn einige Vorträge im Rahmen des Studienprofils „Medien und Bildung“ organisiert. Am 28.8. referiert Detlef Schubert, Referent für Medienbildung der Bezirksregierung Detmold, über die „Unterstützung individuellen Lernens mit LARS“. Der Vortrag findet von 18.00 bis 20.00 im Raum S8 des Heinz Nixdorf MuseumsForums statt.

Der Vortrag thematisiert die virtuelle Schule LARS (Lernen auf Reisen-Schule). Dabei geht Detlef Schubert zum einen auf das Prinzip dieser Anwendung und zum anderen auf die erweiterten Möglichkeiten ein, die den Lehrenden und Lernenden im Schulalltag mit LARS zur Verfügung stehen. Wie sollen die erstellten Materialien so verwaltet werden, dass eine Zuordnung zum individuellen Lernstand der lernenden möglich ist? In welcher Weise sollen Lehrkräfte die selbstständige Arbeit an den Arbeitspaketen begleiten? Wie kann der individuelle Lernstand des Lernenden protokolliert und archiviert werden? Diese und andere Fragestellungen werden im Vortrag fokussiert.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Lehramtsstudiengängen, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664,  http://plaz.upb.de.