Latinum electronicum im Zentrum für Sprachlehre

Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften hat über die Universitätsbibliothek eine Campuslizenz für den interaktiven Lateinkurs „Latinum electronicum“ (Mouton de Gruyter) erworben.

Der im Rahmen des „Virtuellen Campus Schweiz“ entwickelte Kurs vermittelt Studierenden in 23 Lektionen Grundkenntnisse der lateinischen Sprache und bereitet sie auf die Latinumsprüfung vor. Die Vermittlung der Grammatik erfolgt anhand von Originalsätzen und – bei besonders schwierigen Themen – per Animation. Mit abwechslungsreichen interaktiven Übungen kann das Gelernte wiederholt und spielerisch geübt werden. Die Lektionstexte, Vokabellisten sowie Übersichten wie z. B. Konjugationstabellen können nicht nur online verwendet, sondern auch im pdf-Format heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Lateinkenntnisse werden in zahlreichen Studiengängen an der Universität Paderborn verlangt und müssen in der Regel bis zu Beginn des Hauptstudiums durch das Latinum nachgewiesen werden. „Neben den kostenlosen semesterbegleitenden Lateinkursen und den beitragspflichtigen Intensivkursen in den Semesterferien bietet sich den Studierenden nun noch eine dritte Möglichkeit, um sich auf das Latinum vorzubereiten“, sagt Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des ZfS. Der Kurs ist nicht nur in der Mediathek des ZfS (H2.211) und in der Bibliothek zugänglich, sondern von allen Rechnern, die in das Universitätsnetzwerk eingebunden sind. Für Hochschulangehörige ist der Kurs über einen VPN-Client sogar vom häuslichen Arbeitsplatz (Remote Access) aus erreichbar.