„Start-up-Büros“ für Jungunternehmer im TechnologiePark

Um junge technologieorientierte und innovative Unternehmen in der Gründungsphase zu fördern, wurden nun zwei Start-up-Büros im TechnologieParkPaderborn eingerichtet. Diese Start-up-Büros sind möbliert und mit der notwendigen Bürokommunikationstechnik wie z. B. Telefon- und Internetflatrate ausgestattet. Die Nutzung ist auf maximal 6 Monate begrenzt und die Unternehmung darf noch nicht ins Handelsregister eingetragen sein. „Der Vorteil für die Jungunternehmer liegt darin, dass sie in diesem Stadium der Unternehmensgründung nicht in langfristige Mietverträge und Büromöbel investieren müssen, sondern sich voll und ganz auf ihr Business konzentrieren können“, so TPG-Prokurist Jürgen Geisler. Beide Büros werden seit Juli durch zwei Ausgründungen aus der Universität Paderborn genutzt. „Paderborn hat nach Aachen die zweithöchste Ausgründungsquote von allen Nordrhein-Westfälischen Hochschulen“, so der Präsident der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch.

Aus einem interdisziplinären Praxisprojekt und anschließender Diplomarbeit am Wirtschaftsinformatiklehrstuhl von Frau Prof. Dr. Leena Suhl ist die Idee, ein informationszentrierendes Portal für Studierende der Universität Paderborn zu entwickeln, hervorgegangen. Zusammen mit drei weiteren Gründern entstand unter Federführung von Dipl.-Wirt.-Inf. Christoph Meironke das Informations- und Kommunikationsportal STUDYLIFE. Unterstützt durch Mittel aus dem Bundesförderprogramm EXIST-Seed, konnte der Businessplan erstellt und die Gründung vorbereitet werden. „In dieser Phase hat uns insbesondere das Coaching sowie Networking von UNICONSULT weitergebracht“, resümiert heute Christoph Meironke, „aber auch das Mentoring durch die Paderborner myconsult GmbH brachte wertvolle Tipps aus der Praxis zur Weiterentwicklung des Businessplans“. Mit dem Umzug in den TechnologieParkPaderborn ist nun der Schritt in ein innovatives Umfeld vollzogen worden. Bernd Seel, Leiter der Technologie-Transferstelle der Universität Paderborn, ist stolz auf den Mut seiner Gründer, die er und sein Team ein Jahr lang intensiv begleiten konnten. Für Oktober ist eine Ausgründung in eine GmbH & Co. KG geplant.

Ganz anders verlief die Gründung der Firma ANWISTA von Dr. Andreas Wiendl. Nach längerer Beschäftigung an der Universität Paderborn – zuletzt am Lehrstuhl für Organisation und Unternehmensführung, insbes. Medienwirtschaft bei Prof. Dr. Bernd Frick – stand nach seiner erfolgreichen Promotion für Dr. Andreas Wiendl der Schritt in die Selbständigkeit fest. Heute bietet ANWISTA mit seiner am regionalen Gesundheitsmarkt orientierten, innovativen Konzeption Inhaber-geführten Apotheken ein übergreifendes, IT-basiertes Leistungsspektrum an. Dazu gehören die Errichtung und Pflege einer kundenorientierten Internetpräsenz ebenso wie die Auswertung der Daten über abgesetzte Produkte zur Umsetzung einer zielgerichteten Beratung der Kunden. „Ich freue mich, hier im Technologiepark mein erstes Büro beziehen zu können“, so der Gründer Dr. Andreas Wiendl, „um meine Geschäftsidee ohne großen Invest testen zu können“. Auch die Nähe zur Universität Paderborn spielte bei der Standortwahl eine Rolle, um gewachsene Kontakte auch weiterhin pflegen zu können.

Foto: v. l.: TPG-Prokurist Jürgen Geisler, Steffen Terberl von UNICONSULT, STUDYLIFE-Gründer Christoph Meironke, Bernd Seel, Leiter der Technologie-Transferstelle UNICONSULT, ANWISTA-Gründer Dr. Andreas Wiendl, STUDYLIFE- Mitgründer Johannes Lattrich sowie Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, freuen sich über die Einrichtung der Start-up-Büros.