„Beweg Dich – Sport macht Spaß“ – Studienprojekt „PAPI“ der Universität veranstaltet Lehrerworkshop am 2.9.2008: „Bewegung in die 65 Grundschulen in Stadt und Kreis Paderborn“

Im Rahmen des Studienprojektes „PAPI“ riefen fünf Studierende der Universität Paderborn das Projekt "Beweg Dich" ins Leben. Sie komponierten den gleichnamigen Song und entwickelten eine Choreografie, die auf den Inhalt des Songs abgestimmt ist. „So ist ein Tanz entstanden, der alle, ob Klein oder Groß, begeistert und in Bewegung bringt“, sagt Doreen Reymann, Leiterin des Studienprojektes vom Department Sport und Gesundheit.

Damit bald alle Schülerinnen und Schüler der 65 Grundschulen in Stadt und Kreis Paderborn gemeinsam singen und tanzen können, findet am 2. September 2008 von 16.00-18.00 Uhr ein Workshop für Lehrerinnen und Lehrer in der Sporthalle der Universität Paderborn statt. „Alle Lehrer, die Spaß an der Bewegung in ihre Grundschulklassen bringen möchten, sind herzlich eingeladen“, erklärt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Doreen Reymann. Der Tanz eigne sich für eine bewegte Pause ebenso wie für eine motivierende Erwärmung im Sportunterricht.

Bereits in der Testphase in der Mariengrundschule kamen Song und Choreografie gut an. Lehrer und Schüler waren mit Begeisterung dabei. „Sogar die Jungs, die anfangs sehr zurückhaltend waren, stiegen voll ein und hatten Spaß“, bestätigen die Studentinnen Stefanie Kosch und Maja Derlich.

Dank der musikalischen Ader von Student Daniel Korting und der engen Zusammenarbeit mit Creative Music Network ist mit „Beweg Dich“ ein Song entstanden, der ins Ohr geht und zum Tanzen animiert. „Es ist ein Rhythmus, bei dem man einfach mit muss“, beschreibt Produzent Korting das Lied lächelnd. Besonders wichtig war es für die Studierenden, Text und Tanz miteinander zu verbinden. „So kommt unsere Botschaft, nämlich dass Sport Spaß macht, nicht nur im Kopf an“, erklärt Student Thomas Sobieraj; und Dominik Hoffmann zitiert den Refrain „Beweg dich. Sport macht Spaß. Überleg nicht – geh raus, mach was. Tanz und dreh dich. Mach ihn an jedem Ort. Okay, wir legen los sofort.“

Die Lehrer können im Rahmen des Workshops den Tanz erlernen und erhalten weitere Arbeitsmaterialien für den Unterricht (CD, DVD, Handout). Interessierte können sich bis zum 26. August anmelden unter www.papi-paderborn.de/aktuelles.htm. Der Kostenbeitrag liegt bei 15 Euro. Ab 15.30 Uhr stehen Studierende des Projektes „Beweg Dich“ gern für Rückfragen zur Verfügung. Kontakt bei Rückfragen ab 18. August: Doreen Reymann, Universität Paderborn, Tel.: 05251-60-5307, doreen.reymann@upb.de.