Team der Universität Paderborn im Finale des Microsoft-Imagine Cups 2008 – Größter Technologiewettbewerb für Studierende weltweit – Technologien für eine gesündere Umwelt

Der Imagine Cup ist der größte Technologiewettbewerb für Studierende weltweit. Microsoft ist Veranstalter dieses Wettbewerbs, an dem bislang mehr als 220.000 Studierende aus über 100 Ländern teilgenommen haben. In insgesamt neun Kategorien bekommen Teilnehmer die Chance, sich eine Fahrt zum weltweiten Finale in Paris zu sichern.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbes Imagine Cup 2008: sich eine Welt vorzustellen, in der Technologien zu einer gesünderen Umwelt und zu besserem Umweltschutz beitragen. Dabei haben sich die Diplominformatiker Frank Götz und Jörg Stöcklein der Universität Paderborn mit ihrem Team SiSS gegen 600 Konkurrenten durchgesetzt und werden von 3.-8. Juli 2008 in Paris am Finale teilnehmen.

Das Team SiSS reichte ein Projekt in der Kategorie Game Development ein. In dieser Kategorie winkt den Gewinnern neben Geld- und Sachpreisen ein ganz besonderer Preis: Sie dürfen ihr Spiel der Microsoft Spieleentwicklungsabteilung vorstellen. Das eingereichte Projekt musste mit dem Microsoft XNA™ Game Studio 2.0, einer bedienerfreundlichen Spieleentwicklungslösung für Microsoft Windows XP, Microsoft Windows Vista oder die Xbox 360™ entwickelt werden. Dabei sollte das Thema des Wettbewerbes im Vordergrund stehen. Neben dem Team SiSS werden noch fünf weitere Teams aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Brasilien und Korea um die ersten drei Plätze kämpfen.

Das Team SiSS besteht aus Florian Leckebusch (Uni Münster), Ingo Köster (FH Dortmund) und Frank Götz (Uni Paderborn). Die Aufgabe des Tutors übernahm Jörg Stöcklein (Uni Paderborn). Frank Götz ist Promotionsstudent im Fachgebiet Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung (Fachgruppe Prof. Dr. Gitta Domik), Jörg Stöcklein wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Entwurf paralleler Systeme (Fachgruppe Prof. Dr. Franz Josef Rammig). Wofür SiSS steht, bleibt ein Geheimnis, das die Teammitglieder nicht lüften wollen.

Foto (Alexander Ommer):

Das Team SiSS der Universität Paderborn (v. li.): Florian Leckebusch, Ingo Köster und Frank Götz