„Planung - Praxis – Perspektiven – Qualitätssicherung in der Schulverpflegung“ – Werkstattgespräch für Leiter in Schulverwaltungen am 10. Juni an der Universität Paderborn

Am 10.6.2008 bieten die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) und die Fachgruppe Ernährung und Verbraucherbildung (EVB) der Universität Paderborn gemeinsam ein Werkstattgespräch für Interessierte aus kommunalen Verwaltungsbereichen (Schulträger, Leiter von Schulverwaltungsämtern) zu diesem Thema an. Initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz führt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) das Projekt „Schule + Essen = Note 1“ durch. Im Rahmen des Projektes bietet die DGE bundesweit Werkstattgespräche an, die für die Teilnehmenden kostenfrei ist. Neben der Informationsvermittlung rund um die Schulverpflegung und der Vorstellung von Praxisbeispielen bieten die Werkstattgespräche eine Plattform zum intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch für alle, die sich mit der Schulverpflegung in Theorie und Praxis auseinandersetzen.

Unter dem Motto „Planung - Praxis – Perspektiven – Qualitätssicherung in der Schulverpflegung“ berichten an diesem Tag unter anderem Sabine Schulz-Greve und Michael Jäger von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung in Berlin, die bereits auf fünf Jahre Bestehen der Vernetzungsstelle zurückblicken können. Paderborn stellt als „Kommune auf dem Weg“ ihre Ziele und Vorgehensweisen in der Entwicklung einer Schulverpflegung mit Qualität vor. Über die wichtigsten Rahmenbedingungen bei der Entwicklung von Mittagsverpflegung in Kommunen und Schulen referieren Dr. Elke Liesen von der DGE und Anke Oepping von der REVIS-Fachgruppe (REform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen).

Information und Austausch sind geplant zu den DGE-Qualitätsstandards, zu den möglichen Verpflegungssystemen, Hygienerichtlinien, der Praxis im Alltag einer Schulverwaltung, den Potenzialen der Mittagsverpflegung für die Bildung und weiteren Aspekten. Das Programm und Anmeldeformular kann abgerufen werden unter der Rubrik „Das Projekt – Multiplikatorenveranstaltungen“ im Web unter www.schuleplusessen.de. Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung, inklusive Mittagsimbiss, ist kostenlos. Um Anmeldung wird bis spätestens 31.5. gebeten, eine Anmeldebestätigung erfolgt nicht.

Kontaktadresse für Anmeldung und Rückfragen:
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
Projekt "Schule + Essen = Note 1"
Godesberger Allee 18
53175 Bonn,
Dr. Elke Liesen
Tel.: 0228-3776-816, Fax: -3776-800, liesen@dge.de.