Aufruf des Präsidenten: Mittwoch, 28. Mai, 11.45 Uhr universitätsweite Schweigeminute für die Erdbebenopfer in China

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wie Sie wissen, ereignete sich am 12. Mai in der chinesischen Provinz Sichuan ein starkes Erdbeben mit einer Stärke von 8,0. Bei dieser schweren Naturkatastrophe haben über 65.000 Menschen den Tod gefunden, Millionen sind obdachlos geworden. Die Überlebenden sind auch auf unsere Hilfe angewiesen, denn es fehlt selbst am Nötigsten wie Nahrung, Trinkwasser und Zelten. 

Unsere Hochschule ist China neben vielen Kooperationen in Forschung und Lehre besonders auch durch die Chinesisch-Deutsche Technische Fakultät (CDTF) in Qingdao verbunden. Träger dieser internationalen Fakultät ist die Qingdao University of Science and Technology (QUST) gemeinsam mit der Universität Paderborn.
 
Die Universität Paderborn und der Verband der chinesischen Studierenden und Wissenschaftler in Paderborn führen gemeinsam von Dienstag, den 27. Mai, bis Montag, den 2. Juni eine Spendenaktion durch. Täglich wird von 11 bis 15 Uhr vor der Universitätsbibliothek ein Spendenstand besetzt sein. Die offizielle Auftaktveranstaltung findet dort am Mittwoch um 11.30 Uhr statt. Für 11.45 Uhr ist eine universitätsweite Schweigeminute vorgesehen. 

Ich würde mich freuen, wenn Sie für 1 Euro ein „Solidaritätsarmband“ erwerben und sich mit dieser Spende persönlich für die Hilfe der Erdbebenopfer in China einsetzen. Größere Beträge sind selbstverständlich willkommen. Das Geld wird ohne Abzug dem Chinesischen Roten Kreuz gestiftet.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Nikolaus Risch