Prof. Axel Freimuth neuer LRK-Vorsitzender in NRW – Prof. Nikolaus Risch stellvertretender LRK-Vorsitzender

Prof. Dr. Axel Freimuth, Rektor der Universität zu Köln, übernimmt ab 1. September für zwei Jahre den Vorsitz der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Der 50jährige Physiker wurde einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Volker Ronge, Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, gewählt. Zu Freimuths Stellvertreter wählten die Rektoren in Wuppertal den Präsidenten der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch. Zur Sprechergruppe der LRK NRW gehören künftig neben Freimuth und Risch die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, und der Rektor der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Elmar Weiler. Der Soziologe und Politikwissenschaftler Prof. Ronge (65), Rektor der Universität Wuppertal seit 1999 und LRK-Vorsitzender in NRW seit Oktober 2005, tritt zum 31. August 2008 in den Ruhestand.

Zur Person Prof. Dr. Axel Freimuth: Professor Freimuth wurde 1957 in Duisburg geboren. Er studierte in Köln Physik, promovierte 1989 und habilitierte sich 1994. Nach Lehrstuhlvertretungen am Institut für Angewandte Physik der Kölner Universität war er von 1996 bis 1997 als Professor für Physik am Physikalischen Institut der Universität Karlsruhe tätig. Nachdem er 1997 einen Ruf der Universität Bayreuth abgelehnt hatte, wurde er 1998 als Professor der Physik an das II. Physikalische Institut der Universität zu Köln berufen, dessen Vorstandsmitglied er seitdem ist. Zu seinen Hauptforschungsgebieten gehören innerhalb der Festkörperphysik die Supraleitung, der Magnetismus und die elektronisch hochkorrelierten Materialien. Der Senat der Universität zu Köln wählte Prof. Freimuth am 24. November 2004 einstimmig zum Rektor der Universität zu Köln. Seine vierjährige Amtszeit begann am 1. April 2005.

Zur Person Prof. Dr. Nikolaus Risch: Professor Risch, 1949 in Lemgo geboren, studierte Chemie an der TU Braunschweig, habilitierte sich 1984, wurde 1986 zum Professor auf Zeit an der Universität Bielefeld ernannt und 1992 zum außerplanmäßigen (apl.) Professor. 1992 erfolgte die Berufung zum Universitätsprofessor am Fachbereich Chemie der Universität Paderborn. Von 1995 bis 1999 war er Prorektor für Planung und Finanzen in Paderborn, 1999 bis 2002 Dekan des Fachbereichs Chemie/Chemietechnik und von 2002 bis 2003 Gründungsdekan der Fakultät für Naturwissenschaften. Seit 2004 ist er Mitglied der Sprechergruppe der Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Seit 2003 bereits Rektor der Universität Paderborn, wurde er im Januar 2008 zum Präsidenten gewählt.

URL dieser Pressemitteilung: http://idw-online.de/pages/de/news257969

Foto: Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn