Sprachen lernen im Selbststudium – Führungen durch die Mediathek des Zentrums für Sprachlehre

Die Mediathek des Zentrums für Sprachlehre (ZfS) wurde im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem IMT und dem IMT Medien zu einem attraktiven Anlaufpunkt für Fremdsprachenlerner umgestaltet. Eine beachtliche Auswahl an Lehrwerken, Übungsmaterialien, Sprachlernsoftware (z. B. Vokabel-, Grammatik- und Kommunikationstrainer), Audiodateien, Sprachlernzeitschriften und Hörbüchern ermöglicht es Studierenden, Mitarbeitern und Gasthörern der Universität Paderborn, Sprachkenntnisse in über 20 Sprachen im Selbststudium zu vertiefen.

Wer die Vielfalt an Möglichkeiten kennenlernen möchte, die der Raum H2.211 allen Sprachbegeisterten bietet, sollte an einer der Mediatheksführungen in der ersten Maiwoche teilnehmen. Es wird um Anmeldung per E-Mail an die Adresse zfs@upb.de unter Angabe eines Wunschtermins und der Zielsprache(n) bis zum 30. 4.08 gebeten. Die Führungen finden am Montag, dem 5.5., um 15.00 Uhr, am Mittwoch, dem 7.5., um 13.00 Uhr und am Freitag, dem 9.5., um 9.00 Uhr statt und dauern jeweils ca. 30 Minuten. Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf 15 begrenzt.

Die Mediathek ist während des Sommersemesters täglich von 8.30-18.00 Uhr (freitags nur bis 16.00 Uhr) geöffnet. Den Nutzern stehen vor dem Eingang Schließfächer zur Verfügung; die Schlösser können gegen ein Pfand bei der Aufsicht entliehen werden.

Kontakt: Dr. Sigrid Behrent, sigrid.behrent@upb.de, Tel. 60-2857, oder Mediathek, Tel. 60-3510.

Foto: Blick in die Mediathek