Universität Paderborn präsentiert sich dem Mittelstand in Bielefeld

Mehr Erfolg im Mittelstand lautete das Motto der Kongressmesse MEiM am letzten Mittwoch in Bielefeld, an der sich die Universität Paderborn zusammen mit 70 weiteren Ausstellern aus ganz Ostwestfalen-Lippe beteiligte.

Initiiert durch das Referat Hochschulmarketing und Universitätszeitschrift, nutzten auch die Transferstelle Uniconsult der Universität sowie die Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising die MEiM als Kontaktbörse zu den über 1000 Messebesuchern, um die Universität Paderborn innerhalb der gesamten Region Ostwestfalen-Lippe erfolgreich zu positionieren.

An ihrem Gemeinschaftsstand führten die Vertreter der Universität zahlreiche Gespräche mit Eigentümern oder Führungskräften mittelständischer Unternehmen aus ganz OWL. Zentrales Thema waren sowohl die Kooperationsmöglichkeiten im Bereich von Forschung und Entwicklung als auch die Fragen einer darüber hinausgehenden Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn, z. B. im Bereich der Mitarbeitergewinnung oder des aktiven Sponsoring.

Einmal mehr zeigte sich so den beteiligten Akteuren, dass „wir uns mit unseren Leistungen nicht zu verstecken brauchen“, wie es Christoph Schön von der Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising als Fazit der Messebeteiligung formulierte. Kein Wunder also, dass die neunte Auflage der MEIM im September in Paderborn schon fest im Terminkalender aller Beteiligten eingetragen ist.

Foto (Martin Decking): Die Vertreter der Universität Paderborn auf der MEiM in Bielefeld (v. li.): Marc Schüle, Christian Berg, Christoph Schön (Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising), Lars Nuhr (Transferstelle Uniconsult), Ramona Wiesner (Referat Hochschulmarketing und Universitätszeitschrift) sowie Daniel de Gooijer, ebenfalls Uniconsult.