Szenario-Workshop von Studenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn und der UNITY AG

„Gesundheitsmarkt in Deutschland im Jahr 2025: Zukunftsbilder des Gesundheitssektors – Mit der Szenariotechnik die Zukunft methodisch vorausdenken“

Büren, 25. April 2008: Wie können Kliniken im Jahr 2025 in Deutschland aussehen? Welche Entwicklungen wird der Gesundheitstourismus nehmen? Welchen Herausforderungen sehen sich Sanitätshäuser ausgesetzt und welche Bedeutung wird die alternative Medizin zukünftig einnehmen? Diesen und anderen Fragen stellen sich die Studenten der Universität Paderborn.

Von Ende April 2008 bis Mitte Juni 2008 gehen Studenten von Herrn Dr. Ralf Ohlendorf von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zusammen mit der technologieorientierten Unternehmensberatung UNITY AG diesen Fragen nach. Das halbjährliche Szenario-Seminar, das bereits zum 6. Mal in der UNITY AG durchgeführt wird, findet an vier Terminen in den Räumen der UNITY AG in Büren statt.

Die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Lehre bietet für beide Kooperationspartner große Vorteile. Während die UNITY AG den Studierenden und dem Lehrstuhl ihr Praxis-Know-how sowie ihre Methodenkenntnisse zur Verfügung stellt, bringt der Lehrstuhl seine theoretische Organisations- und
Strategiekompetenz mit in die Zusammenarbeit ein.

Ziel der geplanten Workshops ist es, den 20 Studenten aus wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen die Grundlagen der zukunftstheoretischen Szenario-Technik anhand von Praxisbeispielen zu vermitteln, um diese daraufhin von den Teilnehmern anwenden zu lassen. Innerhalb von vier Gruppen übernehmen die Teilnehmer die Rolle eines Beratungsunternehmens, das auf Zukunftsszenarien basierende strategische Empfehlungen zu ausgewählten Themen erarbeiten soll. Die Beratungsthemen selbst kommen aus dem Bereich „2025, Deutschland: Entwicklung von ausgewählten Teilbereichen des Gesundheitssektors“, wobei die Ergebnisse insbesondere auf zukunftsrobuste Handlungsmöglichkeiten der Klinikleitungen und Sanitätshäuser abzielen sollen. Die strategische Vorausschau ermöglicht es, systematisch mögliche Zukunftsszenarien vorauszudenken und Indikatoren für wahrscheinliche Richtungswechsel frühzeitig zu identifizieren.

In den sich anschließenden Arbeitsphasen werden die Studenten in Eigenorganisation die weiteren erforderlichen Schritte durch den Einsatz der vorgestellten Methodik und der Software „SzenarioSoftware Online“ vornehmen. Das Resultat dieser Arbeitsphasen wird ein Strategiebericht sein, der die Arbeitsergebnisse der einzelnen Szenario-Technik-Phasen dokumentiert und die daraus abgeleitete Strategie beschreiben soll. Zum Abschluss der Veranstaltung wird jedes Team seine strategischen Empfehlungen präsentieren. Diese werden mit den Ergebnissen der Szenario-Technik, den Zukunftsausblicken, begründet und gegenüber dem Auditorium verteidigt, so dass eine konstruktive Diskussion entsteht.

Das Szenario-Seminar wird bereits zum 6. Mal von den Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zusammen mit der UNITY AG durchgeführt und befasste sich unter anderem mit dem Thema „Mit der Szenario-Technik in die Zukunft sehen – Arbeitswelt Deutschland 2016“.

Über die UNITY AG

Die UNITY AG ist eine technologieorientierte Unternehmensberatung für Strategien, Prozesse, Technologien und Systeme. Die Schwerpunkte der Beratungsleistungen sind: die Kunden von der innovativen Produktidee bis zum Erfolg im Markt zu unterstützen, eine hohe Produktivität in der Leistungserstellung sicherzustellen und Veränderungsprozesse der Kunden durch technisches und betriebswirtschaftliches Fachwissen sowie durch geschäftsorientiertes Prozess- und ITManagement erfolgreich zu gestalten. Zu den zufriedenen Kunden zählen mittelständische Unternehmen sowie internationale Industriekonzerne. Niederlassungen befinden sich in Paderborn, Stuttgart, Hamburg, Berlin und München sowie in Zürich, Wien und Kairo.

Die Pressemitteilung steht auch im <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april pressemitteilung_szenario_ws_gesundheitsmarkt.pdf _blank>PDF-Format zur Verfügung.

Foto: Die Teilnehmer der Szenarioübung: 20 Studenten der Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, Dr. Ralf Ohlendorf von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Almut Brünger und Dr. Dominik Freund von der UNITY AG