„Wu jia zhi bao“ – NRW-Hochschulen veranstalten Summer School in Peking während der Olympischen Spiele – Bewerbungsschluss 15. April

Köln-Peking. Die immense kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung Chinas machen Kenntnisse der chinesischen Sprache und Kultur zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Wo könnte man diese Expertise besser erwerben als in China selbst? Die von der Universität zu Köln koordinierte China‐NRW University Alliance bietet daher nach dem großen Erfolg im letzen Jahr wieder eine vierwöchige Summer School in Peking an. Die Summer School findet dieses Jahr während der Olympischen Spiele statt und wird somit sicher ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis für die Teilnehmer sein.

Das Angebot richtet sich exklusiv an Studierende aller Fachrichtungen an den Partner‐Unis der China‐NRW University Alliance. Dazu gehören die Universitäten Bielefeld, Dortmund, Köln, Münster, Siegen, Paderborn und Wuppertal. Das gebührenfreie Programm bietet nicht nur einen intensiven Einblick in die chinesische Sprache und Kultur, sondern eröffnet darüber hinaus einen direkten Zugang zum chinesischen Arbeitsmarkt: Neben einem Intensivkurs in Chinesisch, der in Kooperation mit der renommierten University of International Business and Economics in Peking veranstaltet wird, beinhaltet das Programm einen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Praktikums‐Service vor Ort. Abgerundet wird der Sommerkurs von einem kulturellen Rahmenprogramm, das den Studierenden die chinesische Geschichte und Kultur näher bringt und eine umfassende Vorstellung vom chinesischen Alltagsleben in der Gegenwart vermittelt. Die Kursteilnehmer werden vor Ort durch die im letzten Jahr eröffnete Pekinger Vertretung der China‐NRW University Alliance betreut.

Die Summer School ist ein exklusives und gebührenfreies Angebot für Studierende der China‐NRW Partner‐Unis. Die Summer School findet vom 1. bis 31. August 2008 statt. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2008. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.china-nrw.de/ verfügbar.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos maerz summer-school2008-poster.pdf _blank>Flyer im PDF-Format und die <link fileadmin uni-aktuell pressefotos maerz pressemitteilung-summerschool2008.pdf _blank>Pressemitteilung im PDF-Format stehen zur Verfügung.

Kontakt:
China‐NRW University Alliance