Gegen „Rechner-GAU“ und Datenklau – 3. Paderborner Tag der IT-Sicherheit am 3. April

Risikomanagement ist das Thema des 3. Paderborner Tages der IT-Sicherheit, der am kommenden Donnerstag, 3. April, von 9-17 Uhr im Unigebäude an der Fürstenallee 11 in Paderborn stattfindet. Organisator ist das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik.“ Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sind eingeladen, sich darüber zu informieren, wie eine sinnvolle Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Kostenkalkulation sowie Datensicherung und Katastrophenschutz hergestellt werden kann.

Beispiel-Szenarien, die diskutiert werden: Was tun Projektverantwortliche, wenn kurz vor Abgabeschluss plötzlich ein Rechnerabsturz die Arbeit von Wochen und Monaten zu vernichten droht? U. a. darüber spricht Prof. Dr. Günter Müller von der Universität Freiburg im Plenumsvortrag. Weitere Themen der Workshops wie Datenverschlüsselung oder der Umgang mit Datenschutzbehörden verweisen auf die hohe Bedeutung von IT-Sicherheit im Alltagsleben. Ob beim Onlinehandel, beim Arztbesuch oder im WLAN eines Hotels – alle Beteiligten sollten ein großes Interesse daran haben, die Funktionalität der Datenverarbeitung mit Datensicherheit in Einklang zu bringen, so die Veranstalter. Das Programm im Internet: www.upb.de/tag-der-it-sicherheit/programm. Um Anmeldung wird über die Webseite gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Rahmen der Initiative „Industrie trifft Informatik“ verstärken Professoren der Universität Paderborn gemeinsam mit der Industrie die Praxisorientierung der Forschung sowie des Studiums und unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung von Projekten bis hin zur Kommerzialisierung. Darüber hinaus soll das Forum auch zu einem Netzwerk der Firmen untereinander führen, in dem sich Firmenvertreter über ähnlich gelagerte Problemstellungen austauschen.

Foto: Prof. Dr. Günter Müller, Universität Freiburg