UPBracingTeam e.V. - mit Vollgas auf europäischem Rennkurs

Der UPBracingTeam e.V. schaut auf einen vielversprechenden Start in die Rennsaison 2008 zurück. Erste Grundsteine zur Realisierung des zweiten Rennboliden der Paderborner Studenten sind gelegt. Die zeitintensive Konstruktionsphase liegt in den letzten Zügen: Rahmen und ungefederte Massen, Ansaugtrakt sowie Abgasanlage können in nächster Zeit gefertigt werden. Ende März soll die Fertigungsphase für den „PX 208“ abgeschlossen sein. Doch damit ist die Arbeit der Studenten nicht vollendet. Es folgen zahlreiche Testfahrten, um einen optimalen Start bei der Formula Student Competition 2008 im August in Hockenheim, zu garantieren. Diese Teilnahme ist nicht das einzige Event auf das die Studenten hineifern. In Silverstone, England, packt sie erstmalig im Juli 2008 das europäische Rennfieber.

In der diesjährigen Saison sind wieder einige Unternehmen aus OWL vertreten, die durch Material-/ Geld- oder Know-how–Sponsoring das Team unterstützen. Der neue Hauptsponsor, die Benteler AG aus Paderborn, tritt die in die Fußstapfen der Claas Industrie- und Fertigungstechnik GmbH. Sowohl der UPBracingTeam e.V. als auch die Benteler AG hofft auf eine gute und erfolgsversprechende Zusammenarbeit.

Webadresse: www.formulastudent.upb.de

Foto: Die erste Berechnungs- und Optimierungsphase für den Rahmen des „PX 208“ ist abgeschlossen.