Silo 2008 – Eröffnung der jährlichen Ausstellung der Fächer Kunst und Textilgestaltung im Kunstsilo der Universität Paderborn am 5. Februar

Die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textilgestaltung im Kunstsilo der Universität Paderborn wird am Dienstag, 5. Februar, um 19.30 Uhr eröffnet. In den Ateliers des Kunstsilos werden wieder vom Keller bis zur sechsten Etage aktuelle Arbeiten von Studieren­den gezeigt.

Künstlerische Produktionen aus den Bereichen Textil, Male­rei, Zeichnung, Druckgrafik, Bildhauerei, Installation, Fotografie, Zeich­nung und Video stellen die vielfältigen Facetten des Studiums vor und laden zu einem Rundgang ein. Museumskoffer und Arbeitsbücher mit ästhetischen Forschungen gehören gleichfalls zum Ausstellungsspektrum. Dabei entwickelt sich eine Spannbreite zwischen traditionellen und zeitgenössischen Zugängen, welche die Intensität der Arbeitsprozesse in den Seminaren, Workshops und Ateliers dokumentiert.

Mit dieser Ausstellung wird gezeigt, dass sich in Paderborn künstlerische Leistun­gen und Lehramtsstudium kreativ und erfolgreich miteinander verbinden lassen, Theorie und ästhetische Praxis eine geglückte Verbindung eingehen. Absolventen des Silos sind inzwischen mit Ausstellungen in der Region und darüber hinaus bekannt geworden. So verhält es sich auch mit dem Studiengang Textilgestaltung in Pader­born. Als Stätte kultureller Produktion und lebendiger Begegnungen am Rande der Universität präsentiert sich das Silo mit dieser Ausstellung auch als wichtiger Ort für die künstlerische Nachwuchsförderung. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 10. Februar, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.