Locomotion für die Lehre: 2. Informationsreihe zum Thema eLearning in der Hochschule – Öffentliche Vorträge am 29.1. und 4.2.2008

Am Dienstag, 29.1.08, 16.15 bis 17.45 Uhr, wird Nadine Kalberg vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster im Raum B3.231 (Senatssitzungssaal) über „Urheberrechtliche Aspekte beim Einsatz von eLearning“ informieren.

Am Montag, 4.2.08, 16.15 bis 17.45 Uhr, hält Dr. Birgit Gaiser vom Institut für Wissensmedien in Tübingen ebenfalls im Raum B3.231 einen Vortrag über „eLearning in der Hochschullehre – aktueller Stand und Zukunftsperspektiven“.

Alle Interessierten sind herzlich zu den letzten beiden Vorträgen der Informationsreihe in diesem Semester eingeladen.

Veränderte Rahmenbedingungen wie Exzellenzinitiative und Bologna-Deklaration setzen die Hochschulen in Deutschland unter Zugzwang. Flexibilität, Modularität und Marktorientierung werden zunehmend als Leitmotive für die Hochschulausbildung beschworen. Die Integration von E-Learning-Angeboten verspricht Vorteile bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Allerdings erfordert dies Medienkompetenz auf Seiten der Lehrenden und entsprechende Supportangebote der Institutionen.

Im Beitrag wird der Stand des E-Learning an deutschen Hochschulen anhand empirischer Daten dargestellt. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur strategischen und nachhaltigen Integration digitaler Medien dargestellt, ausgehend vom integrativen Konzept des Qualifizierungsportals e-teaching.org.

Weitere Informationen: http://elearning.upb.de/informationen-fuer-lehrende/elearning-erfahrungsaustausch/

Kontakt:
Dipl.-Psych. Jacqueline Mann