Universität Paderborn: 7. Internationales Heinz Nixdorf Symposium 2008 – „Selbstoptimierende mechatronische Systeme: Die Zukunft gestalten“

Am 20. und 21. Februar über neue Technologien und Konzepte für Gestaltung maschinenbaulicher Erzeugnisse von morgen

Am 20. und 21. Februar 2008 findet das 7. Internationale Heinz Nixdorf Symposium statt. Das Symposium steht unter dem Motto „Selbstoptimierende mechatronische Systeme: Die Zukunft gestalten“ und bietet eine Gelegenheit, über die faszinierenden Perspektiven der Mechatronik zu diskutieren. Etwa 250 Experten kommen im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum zusammen, um sich über neue Technologien und Konzepte für die Gestaltung maschinenbaulicher Erzeugnisse von morgen auszutauschen.

Konkrete Themen sind beispielsweise Optimierungsverfahren zur Verbesserung adaptiver Regelungen, der Einsatz von Softwareagenten zur Erzielung „intelligenten“ Verhaltens maschinenbaulicher Systeme sowie Entwicklungsmethoden und -werkzeuge, die die Komplexität mechatronischer Systeme beherrschbar machen und dazu beitragen, die Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Systeme zu verbessern. Als weiteres, aktuelles Thema wird der präventive Schutz vor Produktpiraterie aufgegriffen, da der Einsatz der Informationstechnik in Erzeugnissen des Maschinenbaus und verwandter Branchen neue Perspektiven eröffnet. Der traditionelle Workshop "Entwurf mechatronischer Systeme", den die Paderborner „Mechatronik-Community“ jährlich jeweils im März durchführt, geht 2008 in dem Symposium auf.

Das Heinz Nixdorf Symposium ist eine etablierte Veranstaltung des Heinz Nixdorf Instituts (HNI) der Universität Paderborn und findet seit 1992 regelmäßig statt. Es richtet sich an Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft, die maßgeblich mit der Planung und Entwicklung informationstechnischer und mechatronischer Systeme befasst sind. Wie bei den regelmäßig stattfindenden Mechatroniktagungen wird das Symposium durch eine Fachausstellung ergänzt. Schwerpunkt der Fachausstellung sind die neuesten Forschungsergebnisse der Universität Paderborn im Bereich Mechatronik. Insbesondere werden den Teilnehmern des Symposiums Ergebnisse aus dem Sonderforschungsbereich 614 „Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus“ vorgestellt. Daneben sind auch Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie weitere Unternehmen als Aussteller vertreten.

Als fachlich anspruchsvolles Forum zur Diskussion neuester Forschungsergebnisse und aktueller Trends und wird das Symposium durch ein Komitee profilierter Experten bei der Auswahl der Beiträge unterstützt. Die begutachteten Beiträge werden als hochwertiges Fachbuch zur Veranstaltung veröffentlicht. Das Programm sowie weitere Informationen zum Symposium im Web: wwwhni.upb.de/symposium2008. Das Programm kann in gedruckter Form auch über das Heinz Nixdorf Institut bezogen werden. Kontakt: Sebastian Pook, HNI, Tel.: 05251-60-6261, Sebastian.Pook@hni.upb.de

Abbildung (Universität Paderborn): Zu sehen sind Anwendungsbeispiele des Sonderforschungsbereichs 614 „Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus“: Mechatronische Systeme, die sich an geänderte Betriebsbedingungen selbstständig anpassen. Dazu zählen die Schienenfahrzeuge der Neuen Bahntechnik Paderborn oder autonome Miniroboter.