Universität: Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftsclub informieren sich über Leistungsfähigkeit der Hochschule – Durch neue Ideen und mit viel Ehrgeiz neue Freunde und Förderer gewinnen

Die zu Jahresbeginn neu geschaffene Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising der Universität Paderborn veranstaltete am 15.1. eine Informationsveranstaltung für die Wirtschaftsjunioren und den Wirtschaftsclub Paderborn-Höxter. Etwa 50 Mitglieder der beiden Vereinigungen waren der Einladung gefolgt und warfen einen Blick hinter die Kulissen der Hochschule.

„Ziel ist es, mit neuen Ideen und auf kreative Art und Weise Freunde und Förderer zu gewinnen, um die Hochschule quantitativ und qualitativ weiter nach vorne zu bringen. Dafür ist es wichtig, dass die Uni Kontakte herstellt und sich nach außen präsentiert“, beschrieb Christoph Schön, Leiter der Stabsstelle, die Hintergründe der Veranstaltung.

Dementsprechend gestaltete sich der Programmablauf: Den Beginn machte Dr. Gudrun Oevel, die in einem Kurzvortrag das von ihr geleitete Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) vorstellte. Anschließend referierte Helmut Böhmer über die Golfakademie. Es folgte der Besuch der Bibliothek unter fachlicher Einführung durch die Diplom-Bibliothekarin Ursula Hlubek. Auch das Hotel Campus Lounge wurde von Annette Ettingshausen, beim Studentenwerk zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, vorgestellt, unterstützt von Ulrich Klingebiel, Abteilungsleiter Gastronomiebetriebe. Ein gemütlicher Ausklang mit einem Imbiss im Gownsmen´s Pub rundete die Veranstaltung ab.

„Die noch junge Universität Paderborn muss sich jeden Tag neu beweisen. Wir müssen leistungsbereit, innovativ und schnell sein“, so Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch. Kanzler Jürgen Plato ergänzte: „Die Hochschule ist ehrgeizig und dazu bereit, aber sie braucht dafür auch Freunde und Förderer, die sie auf ihrem Weg unterstützen. Dann ist für die Menschen und diese Region noch viel möglich.“

Foto (Mark Heinemann): Die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren und des Wirtschaftsclubs Paderborn-Höxter blickten hinter die Kulissen der Universität Paderborn. Organisiert wurde die Veranstaltung von Christoph Schön (vorn rechts), Leiter der neuen Stabsstelle Hochschulnetzwerke und Fundraising. Daneben Uni-Kanzler Jürgen Plato und (li. dahinter) Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, die die Gäste begrüßten und mit ihnen diskutierten.